Im vergangenen Jahr startete Sony in Japan ein durchaus nettes Gewinnspiel, bei dem man eine der seltenen PlayStation 4 Anniversary Editionen erhalten konnte. Die Aktion verlief jedoch nicht wie geplant: Sämtliche Daten der Personen, die bei der Verlosung teilgenommen haben, wurden versehentlich gelöscht.
Zum zwanzigsten Geburtstag der PlayStation konnte man in Japan an einem netten Gewinnspiel teilnehmen: Wer zwischen dem 4. Dezember und dem 15. Januar eine PlayStation 3, PlayStation Vita, eine PlayStation 4 oder Vita TV erwarb, erhielt zum Kauf einen speziellen Code – der eingelöst werden konnte, um die Chance auf den Gewinn einer extrem seltenen und teuren PlayStation 4 Anniversary Edition zu haben.
Wie Sony jetzt bekannt gab, verlief die Aktion jedoch nicht wie geplant – man löschte versehentlich sämtliche Daten derer, die an dem Gewinnspiel teilgenommen haben. Die Informationen können auch nicht wiederhergestellt werden, was bedeutet, dass man sich erneut in das Formular einschreiben muss und eine zweite Chance erhält.
Es ist unklar, wie genau die abertausenden Kundendaten plötzlich verschwunden sind – Sony entschuldigt sich dennoch aufrichtig.