Apple bleibt seinem Versprechen treu und baut weiter nach dem Motto „leichter und schlanker“ seine MacBooks. Das neue MacBook, das Apple am heutigen Abend enthüllte, ist noch dünner als das MacBook Air und wiegt noch nicht einmal 1 Kilo. Dafür mussten sogar die Gehäuse-Lüfter weichen.
Mit dem neuen MacBook von Apple erscheint am 10. April ein Notebook, das noch nicht einmal 1 Kilo wiegt. Das Gerät ist laut Apple um 24 Prozent dünner als das MacBook Air – der Hersteller verzichtet dafür aber auch auf die Gehäuse-Lüfter.
Die Tastatur wurde erneut überarbeitet. So kommt das neue MacBook mit optimierten Druckpunkten daher. Die Hintergrundbeleuchtung der Tasten wurde von Apple beibehalten. Ein 12 Zoll großes Retina-Display in einer Auflösung von 2304×1440 Pixeln und eine Helligkeitsstufe von bisherigen Apple-Notebooks gehört auch zur Ausstattung des neuen MacBooks.
Eine Generalüberholung erfuhr außerdem auch das Trackpad, mit dem man nun überall Klicks ausführen kann. In der Präsentation stellte Apple dahingehend auch die neue Funktion „Force Click“ vor. Da das Trackpad registriert, wie sehr der Nutzer auf ihm tippt, ergeben sich für die Software neue Steuerungsmöglichkeiten.
Das neue MacBook von Apple wird zum Release-Termin 1.300 US-Dollar kosten und in den Farben gold, spacegrau und silber angeboten. Neben einem USB-C-Port verfügt das Gerät über einen „Intel Core M“-Prozessor und eine 256 Gigabyte große SSD-Festplatte.