Artikel

Games: Hearthstone und Destiny beim Deutschen Computerspielepreis

Wenn am 21. April 2015 der Deutsche Computerspielepreis vergeben wird, dann leisten sich auch Hearthstone und Destiny einen erbitterten Kampf. Doch im Battle der beiden Großen könnte ausgerechnet Nintendo Blizzard und Bungie auf die Plätze 2 und 3 verdrängen.

Mit einem verbesserten Konzept will sich der Deutsche Computerspielepreis im Jahr 2015 von den negativen Schlagzeilen der Vergangenheit losreißen. Mit der Neuausrichtung können die Organisatoren bereits erste Erfolge vorweisen. Mehr als doppelt so viele Einreichungen wurden im Vergleich zum Vorjahr gezählt. Damals waren es 140 Einreichungen. Neu ist in diesem Jahr unter anderem die Kategorie "Bestes Internationales Multiplayer-Spiel". Dabei haben sich mit Destiny und Hearthstone zwei äußerst bekannte und beliebte Onlinespiele unter die drei Nominierten gekämpft. Ausgerechnet Nintendo könnte das Battle von Blizzard und Bungie aber als Gewinner verlassen, denn auch Mario Kart 8 hat Ambitionen auf den Sieg in der Kategorie, die übrigens mit keinem Preisgeld dotiert ist. 

In die anderen internationalen Kategorien hat es leider kein Onlinespiel geschafft. Welches das beste internationale Spiel ist, wird unter Dragon Age: Inquisition, Life is Strange und This War of Mine ausgemacht. Beste internationale neue Spielewelt wird entweder Captain Toad – Treasure Tracker, This War of Mine oder Watch Dogs. Auch abseits der international ausgerichteten Kategorien gibt es wie erwartet kein MMO oder Onlinespiel.

Die Nominierten wurden am Wochenende vor der offiziellen Pressemeldung von der BILD exklusiv enthüllt. Dadurch erhoffen sich die Organisatoren auch in diesem Jahr, ein besonders großes Publikum zu erreichen. Übrigens wird der DCP in diesem Jahr auch per Livestream übertragen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"