Auf dem Weg in die höchsten Ränge von League of Legends vergeht viel Zeit. Eine Menge Zeit. Die allerwenigsten Spieler schaffen einen reibungslosen und schnellen Aufstieg von ganz unten nach oben. Wie groß der Aufwand unter anderem sein kann, zeigt der Reddit User r3as0n in seiner Statistik.
Wer sich wirklich mit der kompetitiven Szene eines League of Legends beschäftigt, der besitzt natürlich den Anspruch, im Ligasystem schnell die Leiter hochzuklettern. Hat man es dann von Bronze in die oberen Bereiche geschafft, darf man aller Wahrscheinlichkeit auf eine Menge Spielzeit und viele, viele Matches zurückblicken, die man in seiner Karriere bestreiten musste. Wie zeitaufwändig ein solcher Sprung wirklich sein kann, wissen vermutlich die meisten aktiven Spieler von League of Legends. Doch, was das im Detail bedeutet, verliert man schon mal aus dem Blick.
Der Reddit User r3as0n hat seit seinen Anfängen in der MOBA stets dieselbe Maus benutzt und dazu ein Programm laufen gehabt, welches seine Aktivität innerhalb der verschiedenen Spiele aufzeichnet – und nur dort. So hat er über mehrere Jahre hinweg an seinen Fertigkeiten geschraubt und vor kurzer Zeit ist es ihm endlich gelungen, Diamond V zu erreichen. Damit ist er zwar noch lange nicht an der Spitze der Elite, doch gilt unter der ehrgeizigen Community ein Erreichen dieser Stufe schon als sehr respektabel. Wie er im Post auf Reddit schreibt und im Bild unter der News zeigt, waren dazu drei Millionen Klicks und drei Jahre Spielzeit nötig. Beides sehr imposante Werte, die auch zeigen, wie viel Aufwand hinter einem Erfolg in E-Sport-Spielen steckt – egal, ob nun League of Legends, Dota 2 oder Counter-Strike: Global Offensive. Hat man es dann trotzdem geschafft, kann man zurecht stolz sein.
Benutzt ihr ein solches Tool zur Erfassung eurer Ingame-Aktivität?