Artikel

Dota 2: „The International“-Preisgeld in Rekordzeit zu neuen Meilensteinen

Wird das große Dota-Turnier The International auch in diesem Jahr wieder für einen neuen Rekord im Bereich der Preisgelder sorgen? Die ersten Prognosen lassen diese Vermutung zu – nach wenigen Tagen ist die Marke von 5 Millionen US-Dollar bereits geknackt.

2014 konnte The International mit einem Preisgeldpool in Höhe von über 10 Millionen US-Dollar für große Schlagzeilen sorgen – die Free-2-Play-MOBA Dota 2 hatte damit das höchstdotierte E-Sport-Turnier der Welt in seinen Reihen. Auch für 2015 stehen die Chancen nicht schlecht, einen neuen Meilenstein der digitalen Wettkämpfe zu erreichen. Durch den Verkauf des Kompendiums kann das Entwicklerstudio Valve schon nach wenigen Tagen auf einen aktuellen Wert von über 5 Millionen US-Dollar blicken – Tendenz natürlich enorm steigend. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag die Summe im gleichen Zeitraum bei 3,8 Millionen US-Dollar. Zieht man die vom Entwicklerstudio gespendete Summe in Höhe von 1,6 Millionen US-Dollar ab, kann man erahnen, welche Dimensionen für die nächste Zeit noch möglich sein werden.

Um den Kauf des Kompendiums anzukurbeln, gibt es auch in diesem Jahr wieder Stretch Goals, die ab einem bestimmten Wert des Preisgeldes tolle Features für die gesamte Community bereithalten. So sind beispielsweise für 14 Millionen neue Wettereffekte geplant.

Sollte The International 2015 einen neuen Rekord erzielen können, wäre dies ein weiterer Indikator dafür, dass Dota 2 und der E-Sport generell noch immer einen mächtigen Wachstum erleben. Durch die hohen Preisgelder werden immer mehr Spieler angelockt und auch andere Veranstalter wollen mit ihren Gewinnen mithalten – ein durchaus positiver Trend.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"