Der neuste Patch zu GTA 5 sorgte dafür, dass sämtliche Mods im Spiel nicht mehr funktionieren. Durch eine neue Version von Script Hook 5 können Spieler Mods nun wieder nutzen. Außerdem zeigen wir euch die Gravity-Gun-Mod im Praxis-Test.
Man kann Rockstar Games nicht vorhalten, dass sie nicht noch immer fleißig an der PC-Version zu GTA 5 arbeiten würden. Schließlich sind bereits einige Updates zu dem Action-Blockbuster veröffentlicht worden, die unter anderem kleinere Fehler im Spiel beseitigen sowie die allgemeine Performance verbessern.
Allerdings sorgte der letzte Patch (350.1 bzw. 350.2) dafür, dass das Tool Script Hook 5 und sämtliche darauf basierende Mods in GTA 5 nicht mehr funktionieren. Nun hat der Modder Alexander Blade eine entsprechend angepasste Version herausgegeben, die auch mit der neusten Version von GTA 5 funktioniert. Ältere Mods müssen jedoch ebenfalls aktualisiert werden, um Abstürze im Spiel zu vermeiden.
Die entsprechenden .asi-Dateien scheinen nicht mit der neusten Version von Script Hook 5 kompatibel zu sein. Dementsprechend müssen alle alten .asi-Dateien, genau wie die älteren Versionen von Script Hook 5, aus dem GTA 5-Verzeichnis entfernt werden, damit das Spiel ordnungsgemäß funktioniert.
Laut den Diskussionen bei GTAForums, arbeiten Modder bereits an neuen Versionen, die an das neue Tool angepasst sind. Ob künftige Updates zu GTA 5 die derzeitigen Mods wieder unbrauchbar machen werden, bleibt hingegen abzuwarten.
Unterhalb dieser Meldung haben wir für euch zwei GTA 5-Videos eingebunden, die euch eine neue Mod namens Gravity-Gun vorstellt. Wie der Name schon vermuten lässt, lassen sich damit alle möglichen Gegenstände und Fahrzeuge per Waffe in die Luft bewegen.