Hearthstone knackt einen neuen Rekord und kommt neuerdings auf mehr als 30 Millionen Spieler. Einen großen Teil seines Erfolgs verdankt Blizzard seiner bestens umgesetzten Multiplattformstrategie.
Spielt ihr Hearthstone oder habt euch eines Tages einmal für eine Testrunde in das Online-Kartenspiel gewagt? Dann seid ihr einer von 30 Millionen. Auf so viele Spieler kommt das erste Free-2-Play-Produkt aus dem Hause Blizzard nämlich mittlerweile, wie das Unternehmen gestern bestätigte. Da Blizzard den Zugang über sein Account-System im Battle.net verwaltet, entspricht diese Angabe wohl nicht der Anzahl erstellter Accounts, sondern viel mehr der Anzahl der Accounts, die sich mindestens einmal in Hearthstone eingeloggt haben. Die Zahl dürfte insbesondere in den vergangenen Wochen angestiegen sein. Vor allem die Veröffentlichung von Hearthstone auf Smartphones hat einen Aufschub garantiert. Viele Spieler dürften das Produkt in ihrem App Store als Empfehlung gesichtet und eine Runde gespielt haben.
Damit verfolgt Hearthstone eine erfolgreiche Multiplattformstrategie, die das Spiel auf PC-Betriebssystemen wie Windows und Mac sowie auf Tablets und Smartphones verfügbar macht. Unterstützend bei der Erreichung des neuen Meilensteins wirkte wohl auch die Veröffentlichung der Schwarzfels-Erweiterung mit ihren neuen spielbaren Flügeln.