Der Entwickler DICE klärt in einem Interview mit der PlayStation Universe, warum es dem neuen Star Wars: Battlefront gänzlich an Raumkämpfe mangelt. So möchte man das Hauptaugenmerk auf die Infanterie-Kämpfe legen.
Patrick Bach, Producer bei DICE ließ jüngst in einem Interview verlauten, warum im Reboot der Marke Star Wars: Battlefront keine Raumkämpfe implementiert werden. So möchte man verhindern, dass die Spieler zuweit auseinander im Schlachtfeld agieren. Das Geschehen soll nah beieinander stattfinden, um das bestmögliche Gefühl und eine dichte Atmosphäre im Schlachtfeld zu erzeugen. Raumkämpfe würden Spieler offensichtich dazu verleiten, im Schlachtfeld zu weit auseinander zu stehen oder sich erst suchen zu müssen.
'We want players to stay in the same [environment] – we don't want players to fly off and do something over *here.* It's about the Battlefront experience, so we want to keep you in-atmosphere and fighting with the infantry.'
Viele Käufer würden sich mit Bestimmtheit über das Manövrieren etwaiger Raumschiff-Modelle, wie den X-Wing oder den altbekannte TIE-Fighter freuen, jedoch birgt diese Stellungnahme wenig Hoffnung, dass es durch mögliche DLCs oder andere Updates dazu kommen dürfte. Star Wars: Battlefront erscheint am 19. November 2015 für die PS4, Xbox One und den PC.