Betreiber Valve hat bei seiner Vertriebsplattform Steam endlich ein Rückgaberecht für sämtliche Spiele und nahezu alle Zusatzinhalte eingeführt. Ohne Angabe von Gründen kann jeder Titel fortan innerhalb eines gewissen Zeitraums zurückgegeben werden.
Nach jahrelangen Gefechten mit dem deutschen Verbraucherschutz und der Europäischen Union gibt die Vertriebsplattform Steam endlich nach. Ab sofort gibt es bei Betreiber Valve ein vollwertiges Rückgaberecht für alle Spiele und Zusatzinhalte.
Wer ein Spiel auf Steam erworben hat, kann es innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf und bei einer maximalen Spielzeit von 2 Stunden zurückgeben. Einen wirklichen Grund müsst ihr nicht angeben – egal, ob das Spiel auf eurem PC nicht lief, ihr es aus Versehen gekauft habt oder es euch beim Anspielen nicht gefallen hat: Es wird für jedes Spiel eine Erstattung geben.
Mit einer Anfrage über die neu gestaltete Supportseite könnt ihr euren Wunsch nach einer Rückgabe einreichen. Der Steam Support wird diesem dann nach einer Prüfung innerhalb von einer Woche nachgehen und das auch noch auf dem selben Zahlungsweg, wie ihr das Spiel gekauft habt – sollte dies nicht funktionieren, bekommt ihr das Geld als Steam Guthaben auf euer Konto.
Das System solltet ihr im Übrigen nicht missbrauchen, ansonsten kann es zu einer Sperre beim Rückgaberecht kommen.
Alle Konditionen findet ihr hier in dieser umfangreichen FAQ.