Die Meta wird mal wieder angepasst: Mit Patch 5.11 werkelt Riot Games an einigen beliebten Picks. Neben LeBlanc und Katarina erhält auch Ekko seinen ersten Nerf. Zudem stehen die bereits angekündigten Urzeit-Skins in den Startlöchern.
Mit dem heutigen Patch 5.11 gibt es in League of Legends frischen Wind im Champion-Balancing. So steht neben Nerfs für Katarina und LeBlanc auch der erste kleine Balancing-Versuch zum neuen Champion Ekko im Ring. Entwickler Riot Games versucht durch den Nerf dieser drei Hardcarries die Variation und Auswahl in der Midlane weiter zu bestärken. Zwar wirken einige Änderungen minimalistisch, dennoch zeigen sich für mich als Diamond Spieler bereits heute die ersten Bann- und Pick-Veränderungen im Ranked.
Champions
Die Änderungen an den Champions fallen in Patch 5.11 relativ mannigfaltig aus. Allen voran gehen dieses mal LeBlanc, Katarina und Ekko – Riot versucht die Dominanz der drei Midlane-Größen zu verringern und spendiert ihnen diverse Nerfs. Ekko hat nun weniger Movementspeed, seine W kostet im Early mehr Mana und bietet für Gegner mehr Platz für Counterplay. LeBlanc muss mit einem großen Nerf auf die Geschwindigkeit und Breite ihrer Fähigkeiten zurecht kommen. Katarinas E macht nun durch eine 0.25 AP Ratio (vorher 0.4) und einen niedrigeren Grundschaden deutlich weniger Schaden. Aatrox' Passive hat nun im Late Game einen deutlich geringeren CD, wodurch er in jedem Teamfight nützlicher werden soll. Ashe wird ihre Q nicht mehr auf Türmen aufladen können, zudem ist der Schaden ihrer W und der Radius ihrer E verringer worden. Brands Ultimate sucht nun endlich nach einem neuen Ziel, wenn das vorherige stirbt, bevor Pyroklasmus es erreicht. Caitlyns Passive ignoriert nun 50% der Bonusrüstung des Champions und ihre Ultimate gibt direkt Sicht auf das anvisierte Ziel. Hecarims Movementspeed-Angriffsbonus wurde angepasst und aktualisiert sich nun schneller, wodurch er mit Homeguards und Teleport weniger hart reinhauen soll. Jayce hat ab sofort 6 Stufen auf jeder seiner Fähigkeiten, hierdurch wurden alle Fähigkeiten ein klein wenig gebuffed. Kha'Zix Isolationsradius wurde verringert, d.h. Gegner sind nun eher als "isoliert" markiert. Malphite erhält nun durch seine W einen passiven Rüstungsbonus, der aktive Effekt gleicht nun der ehemals passiven Effekt. Shen erhällt kleinere Buffs auf seine Fähigkeiten, zudem hat er nun endlich Magieresistenz pro Stufe. Zu guter letzt macht Sejuanis W nun deutlich weniger Schaden.
Items
Die Item-Anpassungen fallen diesen Patch geringer aus denn je. Einzig Ludens Echo wird generft – es baut pro ausgeführtem Zauber weniger Ladungen auf und skaliert nicht so stark mit Fähigkeitsstärke.
Fehlerbehebungen
– Azirs Soldaten hauen nicht mehr ununterbrochen um sich, wenn sie tatenlos herumstehen.
– Heimerdingers Ladebalken für Geschütze wurden zurück an ihre richtige Position geschoben.
– Vereinzelt auftretende Fehler wurden behoben, durch welche die Verbesserung von Gromp, die Aura von „Glutkoloss“ und der Impuls des Schadens-über-Zeit bei Dschungelgegenständen große Monster töteten anstatt sie bei 1 Leben zu belassen.
– „Muramana“ verbraucht kein Mana mehr, wenn Augen angegriffen werden.
– Der passive Effekt von „Glühender Rauchbrenner“ gewährt nun Unterstützungen, selbst wenn es zur Heilung eines kerngesunden Verbündeten angewendet wurde.
Skins
Für Patch 5.11 stehen die Dino-Skins in den Startlöchern: Urzeit-Anivia, Urzeit-Cho'Gath und Urzeit-Renekton.