Artikel

DOOM: Blutiges Gameplay-Material des Reboots und ‚Doom Snapmap‘ angekündigt

Bethesda zeigt erstes Gameplay-Material auf der diesjährigen E3. Doom soll ein Reboot werden und den Charme des alten Dooms aus dem Jahre 1993 einfangen. Zudem hält das Feature 'Doom Snapmap' Einzug ins Spiel, mit dem die Community eigene Multiplayer-Karten in einem Level-Editor nachbauen und teilen kann.

Im Rahmen der diesjährigen E3 hat Bethesda viele neue Informationen zum neuen Ableger des Doom-Franchises auf ihrer Pressekonferenz bekanntgegeben. So wird es möglich sein, an einer Singleplayer-Kampagne mit eigener Story oder an einem ausgefallenem Multiplayer-Szenario teilzunehmen. Doom wird laut Bethesda ein Reboot, das den Charme des ersten Teils einfangen soll. Marty Stratton, seines Zeichens Executive Producer bei id Software, verkündet zudem das Feature 'Doom Snapmap' mit dem die Spieler ihre eigenen Maps und eigenes Gameplay kreieren können und mit der Community teilen. Frei nach dem Motto 'create & share' kann man mit einem Level-Editor eigene Maps in Gänze erstellen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. 

Tretet unserer E3-Facebook-Gruppe bei und verpasst keine News!

Doom wird in der id Tech 6-Engine gezeigt und die Grafik macht einen prachtvollen Eindruck. An das Gameplay-Gefühl des ersten Teils möchte man herankommen, indem man auf drei Dinge setzt – 'bad ass demons, big guns & fast gameplay' – und zu den Fundamenten aus dem Jahre 1993 zurückkehrt. 

In dem mehrminütigen Gameplay-Trailer zeigt Bethesda verschiedene Waffen, wie beispielsweise eine doppelläufige Schrotflinte (Super Shooter), ein Maschinengewehr (Heavy Assault) oder die Kettensäge (Chainsaw), mit der man die Dämonen in äußerst brutaler Weise auseinander sägen und vernichten kann. Weiter gibt es alle bekannten Plasmawaffen und eine Minigun. Das Ganze wird mit Nahkampf-Einlagen des Protagonisten abgerundet, bei denen er beispielsweise einem Dämon das Bein abreißt und es in seinen Kopf stopft. Das Augenmerk liegt klar auf schnelle und blutige Action. Das Level-Design ist sehr postapokalyptisch angehaucht und wirkt im Gegensatz zu Doom 3 sehr hell und abwechslungsreich. 

Alle Videos zu DOOM 4 in der Übersicht!

Doom soll für die Xbox One, PS4 und den PC im Frühjahr 2016 veröffentlicht werden. Weiter unten im Artikel findet ihr alle relevanten Gameplay-Ausschnitte und den aktuellen Trailer. 

Wir halten euch innerhalb unseres Live-Tickers über die E3-Pressekonferenz von Bethesda auf dem Laufenden. Außerdem könnt ihr euch auf PlayNation.de den Live-Stream anschauen und dabei sein, wenn neue Titel erstmals gezeigt werden. 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"