Ein neuer Final Fantasy-Ableger wurde auf der E3 von Square Enix angekündigt. Es handelt sich dabei um ein Rollenspiel, das mit einem Spielzeug-Look ausgestattet ist und mit dem klassischen ATB auskommt. Innerhalb der Story sollen viele Protagonisten aus dem Final Fantasy-Universum auftauchen.
Auf der diesjährigen E3 hat Square Enix im Rahmen ihrer Pressekonferenz einen neuen Titel aus dem Final Fantasy-Franchise angekündigt. So wird World of Final Fantasy ein Rollenspiel, das auf klassische Elemente im Kampfsystem und auf einen Spielzeug-Look setzt. So findet das bekannte 'Active Time Battle'-System (ATB) Einzug ins Spiel, das jedoch einige Erweiterungen erhalten wird.
Bei den Protagonisten handelt es sich um ein Zwillingspaar, das während ihres Abenteuers in Grimoire auf diverse Kreaturen aus allen bekannten Final Fantasy-Titeln trifft. Das Gameplay umfasst das Fangen von Kreaturen, – Kaktoren, Chocobos, Behemoths – die man anschließend umsorgt und aufzieht. Square Enix sagt, diese werden ebenfalls für das Weiterkommen in der Story relevant sein. Die Größe der Protagonisten werde jederzeit per Knopfdruck änderbar sein und das ermögliche ein Aufstapeln, also das Reiten auf Kreaturen oder das Tragen jener, die einem schließlich im Kampf zur Seite stehen.
Der Soundtrack, der bei Final Fantasy-Titeln stets einen großen Stellenwert bei den Spielern hat, wird in diesem Ableger von Masashi Hamauzu begleitet werden und zu bekannten Stücken sollen neue komponiert werden.
Ebenfalls interessant dürfte der Umstand werden, dass die Protagonisten der Hauptteile den Spieler während des Story-Verlaufs begegnen werden und diverse Nebenquests einiges über ihre Schicksale preisgibt. World of Final Fantasy soll für die PlayStation 4 und die PlayStation Vita veröffentlicht werden. Als Release-Datum gab der Entwickler 2016 an.