Artikel

Microsoft HoloLens: Einsatzzwecke für Bildung und Forschung im neuen Video

Microsoft präsentiert in einem neuen Video die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der HoloLens mit der Augmented Reality-Technologie. Hierbei soll sie ihre Verwendung in der Forschung und Bildung finden. 

Microsoft hat für ihre neue Technologie HoloLens offenbar diverse Einsatzmöglichkeiten geplant, die über die Grenzen des Gamings hinausgehen sollen. So haben sie kürzlich ein Video veröffentlicht, in dem sie das Produkt den Studenten an der Case Western Reserve University ein Stück weit näher bringen.

Den Medizinstudenten soll eine neue Form der Visualisierung geboten werden. Wo sie normalerweise auf zweidimensionale Oberflächen schauen und Dinge aus dieser Perspektive verstehen müssen, soll es ihnen durch die neue Holo-Technologie ermöglicht werden, die Dinge aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, der ihnen einen noch tieferen Einblick in die Materie beschert und das Verständnis erhöhen bzw. verändern soll. So wird beispielsweise der dreidimensionale Querschnitt eines schlagenden Herzen aufgezeigt oder die Anatomie des Menschen in verschiedene Stufen unterteilt. 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die HoloLens-Technologie befindet sich bei Microsoft bereits seit über fünf Jahren in Entwicklung. Mit dem Augmented Reality-Headset ist es möglich ein Hologramm in eine reale Umgebung zu projizieren, wodurch sie sich von den Virtual Reality-Brillen der Konkurrenz, wie der Oculus Rift, unterscheidet. Zum Preis der Brille ist noch nichts bekannt, genauso wenig wie zum Veröffentlichungsdatum.

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"