Wer sich im Zen-Shop etwas Gutes tun möchte und von Gegenständen und Vorteilen profitieren will, die einem das Leben als Abenteurer in Neverwinter erleichtern, der kann sich künftig sogenannte VIP-Pakete kaufen.
Mittlerweile setzen viele Free2Play-MMOs auf ein Hybrid-Modell – die Spieler selbst können entscheiden, ob sie als monatlich zahlender Spieler durch die Welten stapfen wollen oder ob sie lieber kein festes Geld bezahlen, dafür dann eventuell ihr Geld im Echtgeld-Shop eines jeden Spiels lassen. Neverwinter geht nun den Weg der VIP-Pakete, die allerlei Inhalte bieten, die das Leben leichter machen in der umkämpften Landschaft des Fantasy-MMORPGs. Je mehr man von diesen kauft, desto höher steigt man in seinem VIP-Rang und desto bessere Vorteile darf man von einem Kauf erwarten.
Auf der offiziellen Seite der Ankündigung haben die Entwickler eine Liste erstellt, wie die Skalierung dieses Programmes im Detail aussieht und was man wann in welcher Form erhält. So gekaufte VIP-Spielzeit ist stets erweiterbar – kauft man sich hintereinander zwei 30-Tage-Erweiterungen, hat man ganz automatisch 60 Tage der gehobenen Spielzeit. Benötigt wird der Kauf allerdings zu keiner Zeit – Neverwinter bleibt kostenlos, wenn man das so möchte.