Das große The International 2015 ist vorbei und die Evil Geniuses stehen als Sieger fest. Da nun die Vorbereitungen auf die nächsten Events anstehen, wechseln einige Spieler innerhalb der Mannschaften – vor allem Team Secret muss wohl Verluste hinnehmen.
Wenn ein Großevent wie The International 2015 im Kalender immer näher rückt, will keine Dota 2-Mannschaft einen Teamwechsel vollziehen – selbst stärkere Spieler würden einen Nachteil bringen, da sie kaum bis gar nicht eingespielt sind und den Rest der Truppe nicht kennen. Daher ist es auch in diesem Jahr wieder so, dass nach dem TI5 die Transfers so richtig starten. Mit Hinblick auf die von Valve selbst gestalteten Major-Events möchte natürlich jedes Team so gut aufgestellt sein, wie nur irgendwie möglich.
Schmerzlich wird die Phase der Transfers wahrscheinlich für den gescheiterten Topfavoriten Team Secret – hier wird der Youngstar Zai möglicherweise eine Auszeit nehmen, um seine Schule zu beenden. Zai und auch Arteezy legen also den Fokus auf andere Dinge als Dota, sollen aber der Szene nicht gänzlich den Rücken kehren. Drastischer sieht es da bei Gustav "s4" Magnusson aus, der nach dem großen Turnier auf Twitter jegliche Bezüge zu Team Secret gelöscht hat. Die beiden anderen verbleibenden Spieler Puppey und KuroKy hingegen scheinen weiter für Team Secret spielen zu wollen – eventuell in Zukunft verstärkt durch den Spieler Dendi vom Team Natus Vincere.
Bei den anderen großen Teams sind wirkliche Überraschungen noch nicht zu verzeichnen – spannend wird es zu sehen sein, wie und ob die Gewinner des The International 2015, Evil Geniuses, zusammenbleiben. Schon bald stehen die nächsten Turniere an.