Mit Hitman arbeitet Entwickler IO Interactive aktuell an einem neuen Ableger der Stealth-Serie. Wie das Team nun verkündet hat, halten sich in den einzelnen Levelabschnitten deutlich mehr NPCs auf als noch im Vorgänger.
Erinnert ihr euch an Hitman: Absolution als Agent 47 in Chinatown unterwegs war und sich durch eine recht große Menschenmenge bewegen musste, um zu seinem Ziel zu gelangen? Große Menschenmassen haben viele Spieler bereits damals begeistert, in dem neuen Ableger, der sich schlicht Hitman nennt, möchte Entwickler IO Interactive allerdings deutlich mehr NPCs implementieren.
Waren in Hitman: Absolution bisher rund 55 NPCs pro Level möglich, so soll es in dem neuen Ableger bis zu 300 Charaktere geben, die vom Spieler nicht gesteuert werden können. Dazu kommen noch Menschenmassen, die in diese Zahl nicht mit einfließen. Diese interagieren nicht direkt mit dem Spieler, wie etwa Feinde, sondern verfolgen nur vorgegebene Pfade und flüchten bei Gefahr.
Laut Director of Production Hakan Abrak handelt es sich beim neuen Hitman um einen Meilenstein des Studios: "Wir haben hier das größte Sandbox-Spiel, das wir jemals entwickelt haben. Und wir haben jetzt eine sehr höhere Wiedergabetreue der Realität. Zuvor tummelten sich in Hitman-Spielen maximal 55 NPCs gleichzeitig an einem Ort. Jetzt können wir in einem Sandbox-Level ohne Checkpoints 300 NPCs darstellen."
Hitman erscheint am 08. Dezember 2015 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.