In Fallout 4 wird jede Menge gesprochen. Wie Bethesda nun bekannt gegeben hat, sind die Sprachaufnahmen nun abgeschlossen. Insgesamt wurden mehr Zeilen Dialog aufgenommen, als für Fallout 3 und The Elder Scrolls V: Skyrim zusammen.
Die Welt von The Elder Scrolls V: Skyrim ist riesig und zahllose Charaktere reden mit dem von euch erstellten Protagonisten. So könnt ihr NPCs etwa nach Aufträgen fragen oder gemeinsam mit ihnen über die Spielwelt diskutieren. Ähnliches ist in Fallout 3 möglich – auch hier bewohnen unzählige Charaktere das riesige Areal. Die Dialogzeilen der NPCs wurden von Synchronsprechern in zahlreichen Sprachen eingesprochen.
Was bereits in Fallout 3 und Skyrim ein enormer Arbeitsaufwand gewesen sein dürfte, hat Bethesda mit den Arbeiten an Fallout 4 noch einmal übertroffen. Wie das Team über die Social Media-Kanäle mitgeteilt hat, wurden für Fallout 4 mehr Dialogzeilen eingesprochen, als für Fallout 3 und Skyrim zusammen. Insgesamt handelt es sich um über 111.000 Zeilen, die über mehrere Jahren aufgenommen worden sind. Mittlerweile ist diese Arbeit abgeschlossen.
Während sich viele Fans bereits auf die zusätzlichen Dialogzeilen freuen, sind einige deutsche Fans ein wenig pessimistisch. So wurden beispielsweise in der deutschen Fassung von Skyrim viele Charaktere von dem selben Synchronsprecher gesprochen. Die höhere Anzahl an Dialogzeilen könnte also bedeuten, dass noch mehr Texte von gleichen Sprechern übernommen werden müssen. Die internationale englische Fassung dürfte hingegen abwechslungsreicher daherkommen.
Fallout 4 erscheint am 10. November 2015 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.