Artikel

Dota 2: Brandneues Levelsystem nutzt verdiente Trophäen als Indikator

Dota 2 befindet sich im Wandel – schon bald wird es mit Dota 2 Reborn die neue Version der kostenlosen MOBA samt Nutzung der Source Engine 2 geben. Dazu gesellt sich unter anderem auch ein neues Levelsystem, das durch verdiente Trophäen zeigen wird, wie erfolgreich man in Dota bisher war.

Wer aktuell eine Runde Dota 2 spielt, der bekommt nach einer beendeten Partie Battle Points, die wiederum benötigt werden, um im Level zu steigen. Wie das Entwicklerstudio Valve auf seinem offiziellen Blog verkündet hat, wird dieses System durch ein neues ersetzt, welches nicht mehr auf Erfahrungspunkte, sondern auf Trophäen setzt, die dem Spieler Punkte geben.

Pro 100 verdienten Trophäenpunkten steigt man einen Rang auf. Verdienen kann man sich die Punkte und die dazugehörigen Trophäen durch die Teilnahme an speziellen Events, durch Achievements, die man freischaltet, durch besondere Aktionen und dadurch, dass man ganz einfach regelmäßig Dota 2 spielt. Je nachdem, wie schwer und aufwändig eine Trophäe zu bekommen ist, gibt sie dem Account unterschiedlich viele Punkte für den Aufstieg zum nächsten Level.

Passend zur Implementierung hat das Entwicklerstudio zwei neue Trophäen vorgestellt: Die Experience Trophy gewährt Punkte durch gespielte Matches und kann als Pendant zum bisherigen Levelsystem gesehen werden. Die zweite neue Trophäe ist vor allem für Spieler interessant, die schon viele Stunden in die MOBA investiert haben: Mit der Battle Veteran Trophy bekommt man so viele Trophäenpunkte, wie man sich durch die klassischen Battle Points bisher verdient hat – so kann man seinen bereits erspielten Level in das neue System mitnehmen und verliert keinen Rang.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"