Artikel

Pro Evolution Soccer 2016: Konami blendet kritische Steam-Bewertungen aus

Die PC-Version von Pro Evolution Soccer 2016 wird auf Steam durchschnittlich bis schlecht bewertet. Kritisiert werden von den Spielern vor allem die Grafik und einige Bugs, die den Fußball-Titel unspielbar machen würden. Konami trickst daher – und blendet die Steam-Kritik einfach aus.

Auf Steam können die Nutzer zu jedem Spiel eine Bewertung abgeben. Wie auch für Pro Evolution Soccer 2016 haben sie die Möglichkeit, einen Daumen nach oben oder nach unten zu geben und in einer Rezension ihre Entscheidung zu begründen. Da PES 2016 zu kritisch bewertet wurde, blendet Konami die Kritiken durch einen Trick auf der Startseite aus.

Steam zeigt den Durchschnitt der Bewertungen direkt neben dem Spiel auf der rechten Seite – die „Nutzerreviews“ haben einen prominenten Platz auf der Shop-Seite. Damit diese umgangen wird, hat Konami kurzerhand das „Pro Evolution Soccer 2016 Digital Exklusive Bundle“ erstellt – denn auf Bundle-Seiten werden die Bewertungen nicht angezeigt.

Steam-Reviews für Pro Evolution Soccer 2016

Wer nun auf Steam das neue Pro Evolution Soccer 2016 kaufen möchte, muss zum Bundle greifen, das eigentlich gar keins ist. Denn in dem Bundle ist nur ein einziger Titel: PES 2016. Die Nutzer hält dies jedoch nicht davon ab, ihrer Kritik auf Steam massiven Ausdruck zu verleihen.

Zu den größten Mängeln gehört laut der Spieler unter anderem die Grafik, die „auf dem Niveau der PS3-Version“ ist. Außerdem gäbe es gravierende Fehler, so genannte Bugs, die den Titel in einigen Situationen unspielbar machen würden, heißt es. Wie findest du die Fußball-Simulation? Bewerte Pro Evolution Soccer 2016 jetzt auf unserer Themenseite!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"