Artikel

Steam: Valve sperrt Nutzer-Reviews nach Marketing-Aktion

Nutzer-Reviews auf Steam sollen zeigen, was die Spieler von einem Game halten. Die Durchschnittsbewertung wird sogar auf der Startseite und in den Suchergebnissen angezeigt. Dass Valve dabei keine manipulierten Reviews haben möchte, zeigte sich nun deutlich.

Valve, der Betreiber der Steam-Plattform, entfernte vor wenigen Tagen alle Nutzer-Reviews zu Epic Quest of the 4 Crystals. Die Bewertungen waren außerordentlich positiv ausgefallen und auch wenn das kein Grund zur Sorge ist, so ist es die Marketing-Aktion der Entwickler, die Valve so stutzig machte.

Denn jeder, der den Titel gut bewertete und eine positive Review abgab, bekam ein Steam-Key kostenlos. Für Valve ist das in diesem Falle nicht nur eine Manipulation, sondern vor allem auch bezahlte Werbung, die von den Spielern nicht kenntlich gemacht wurde. Auch um sie zu schützen, wurden die User-Reviews entfernt.

Valve beendet Marketing-Aktion mit gratis Steam-Keys

Die Marketing-Aktion der Entwickler von Epic Quest of the 4 Crystals musste eingestellt werden. Wer seine Review noch einmal veröffentlichen wollte, konnte dies tun. Für andere Games-Macher ist das nun ein erstes Warnsignal dafür, dass auf Steam durchaus auf jeden einzelnen Titel geachtet wird.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"