Artikel

Games: Ruf gefährdet – Fantasy-eSport-Webseiten in Skandal verwickelt

Zwei führende Webseiten rund um das Thema der Fantasy-Ligen sind in einen Skandal verwickelt – Mitarbeiter sollen internes Wissen ausgetauscht haben, um so bei Wettbewerben unfaire Vorteile zu genießen. Der Fall wirft auch ein schlechtes Licht auf den noch jungen Bereich der eSport-Fantasy-Ligen.

Vor allem in Amerika erfreut sich die Teilnahme an sogenannten Fantasy-Ligen großer Beliebtheit. Hier sucht man sich in seiner Lieblingssportart eine Mannschaft aus und sammelt Spieler verschiedenster Teams zusammen, um so Punkte zu generieren, die am Ende mit einer gewissen Portion Glück für den Sieg der Meisterschaft reichen – nicht selten winken dabei hohe Summen.

Während der eSports unserer Zeit aktuell rasch an Beliebtheit zulegen kann, ist das Metier der Fantasy-eSport-Ligen noch ein sehr junges – erst langsam, Stück für Stück, trauen sich Webseiten an den Markt heran und stellen fest, dass der Zuspruch der Nutzer stetig steigt. Führend sind hierbei unter anderem die zwei amerikanischen Seiten Draftkings und FanDuel – letztere haben alleine zur eSport-Integrierung das Portal AlphaDraft übernommen.

Noch immer sind viele Leute nicht davon überzeugt, ihr Geld für Wetten und Fantasy-Ligen im Bereich eSport auszugeben – man weiß zudem nicht genau, wie hier die Gesetzeslage aussieht und welche Vorgänge im Hintergrund passieren. Da kommt es extrem ungelegen, dass die beiden weiter oben erwähnten Webseiten aktuell in einen Skandal verwickelt sind: Anwälte aus New York untersuchen gerade den Fall, dass Mitarbeiter der Anbieter internes Wissen ausgetauscht haben, um so einen unfairen Vorteil gegenüber außenstehender Spieler generieren zu können. Ergebnis war dann, wie fast nicht anders zu erwarten, ein sehr erfolgreiches Abschneiden innerhalb der Fantasy Football Liga inklusive dem Gewinn hoher Preisgelder.

Obwohl somit natürlich kein direkter Bezug zum Bereich der eSport-Sektion hergestellt werden kann, muss man sich als Interessierter fragen, wie sicher und fair die Webseiten auch im Hinblick auf Spiele von League of Legends wirklich sind. Jeder noch so kleine "Schandfleck" in dem noch jungen Bereich kann zu einer Gefahr werden und den Ruf dauerhaft negativ beeinflussen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"