Columbia, die Stadt aus BioShock Infinite, schwebt über den Wolken. In China tauchten nun eine Reihe von Videos auf, die ebenfalls eine solche Stadt zeigen. Was wie ein Fake klingt, wurde wirklich so gefilmt – ist aber eben nicht Columbia aus BioShock Infinite. Es ist ein täuschend echtes Naturphänomen.
Zu schreiben, dass es BioShock Infinite mit der schwebenden Stadt Columbia und allen Charakteren wirklich so in unserer Welt gibt, ist falsch. Denn das, was viele Chinesen auf Video festgehalten haben, sieht zwar aus wie eine Stadt in den Wolken – ist es aber nicht.
Durch besondere Wetterumstände spiegelt sich die Skyline der Stadt in den Wolken. So entsteht eine so genannte Fata Morgana. Es sieht aus verschiedenen Winkeln wirklich so aus, als wäre da eine Stadt in den Himmel gebaucht worden. Da das Ganze physikalisch abläuft und nicht nur eine optische Täuschung ist, konnte das auch gefilmt werden.
Trotz aller Erklärungen sorgte das unterhalb dieser Zeilen gezeigte Video für Verwirrung. Denn es sieht im ersten Moment so aus, als sei dort tatsächlich eine Stadt ähnlich wie Columbia aus BioShock Infinite vor einem.