Nach 20 Jahren könnte sich nun etwas in der Spieleindustrie tun. Ab sofort dürfen Minispiele wieder als Ladebildschirm genutzt und darin eingebaut werden.
Ladebildschirme mag niemand gerne und in der Zeit, in der wir einem langweiligen Balken dabei zusehen, wie er in einem schleichenden Prozess das Ende der Begrenzung erreicht, hätten wir so viele tolle Dinge machen können. Bandai Namco dachte sich vor 20 Jahren ähnliches und meldete ein Patent an, welches erlaubt, Minispiele in Ladebildschirme einzubauen.
Dieses Patent hat nun aber seine Laufzeit verloren und theoretisch dürfte jeder Entwickler jetzt ein Minispiel in seinen Ladebildschirm einbauen. Natürlich gibt es hier und da Schlupflöcher und so werden FIFA-Spieler wissen, dass man in der Ladezeit mit seinem Spieler gemütlich das Schießen üben kann.
Doch auch der Nintendo Wii U-Shop bietet ein kleines "Spiel" gegen die Langeweile und windet sich um dieses Patent und sogar Splatoon hat eine Lücke gefunden. Doch das alles spielt ab sofort keine Rolle mehr.