Artikel

Valve: Release der HTC Vive doch nicht 2015

Wir müssen noch etwas warten, bis wir in die Welten der Virtual Reality eintauchen dürfen. Bei HTC Vive war ursprünglich ein Release in 2015 geplant, nun wird das VR-Headset erst im nächsten April erscheinen. Warum der Veröffentlichungstermin verschoben wurde, sagten HTC und Valve nicht.

Der Hype um die Virtual Reality bleibt – und wird auch nicht von der Release-Verschiebung der HTC Vive gedämpft. Eigentlich sollte das VR-Headset noch dieses Jahr auf den Markt kommen, die Rede war von einem Launch-Event in dieser Woche samt der Enthüllung des neuen Valve-Spiels.

Nun kündigte der Hersteller HTC und der Entwickler Valve an, dass sich die Veröffentlichung bis April 2016 verspätet. Aus Trost für die Indie-Developer wird es dafür aber insgesamt 7000 neue Testgeräte geben, die in einer überarbeiteten Variante verschickt werden. Details dazu folgen wohl auf der CES 2016.

HTC Vive von Valve erscheint im April 2016

Dass wir auf die Virtual Reality länger warten müssen als gedacht ist kein Einzelfall. Auch Sony hat mit PlayStation VR anscheinend Probleme mit einem frühen Release und auch die Oculus Rift wird offenbar ebenfalls später erscheinen. Samsung hat den Release der etwas einfacheren Gear VR bereits vor wenigen Wochen gestemmt.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"