Die Verantwortlichen Entwickler von Bohemia Interactive haben einen weiteren Status-Report zu der Standalone-Version von DayZ veröffentlicht. Unter anderem wird auf neue Vehikel eingegangen, die in naher Zukunft in den Titel integriert werden sollen. Weiterhin gibt es Infos zu der künstlichen Intelligenz der Tiere und Zombies samt eines Gameplay-Video, das ihr in unserer News findet.
Wie steht es eigentlich um die Standalone-Version zu DayZ? Die Verantwortlichen Entwickler von Bohemia Interactive haben jetzt einen neuen Status-Report zu dem Titel veröffentlicht, der uns einen Ausblick auf kommende Inhalte liefert und auf den frisch veröffentlichten Stable-Patch 0.59 eingeht. Dieser ist seit dem gestrigen Tagen auf den Stable-Servern verfügbar und bringt unter anderem einen kompletten Charakter- sowie Server-Wipe mit sich. Wer also einen gut ausgerüsteten Charakter auf einem Server geparkt hat, muss nun wieder von vorne beginnen.
In der nahen Zukunft dürfen sich DayZ-Spieler auf den Hubschrauber Little Bird sowie das Jana Dirtbike freuen. Beide Fortbewegungsmittel sind bereits von den Entwicklern fertig modelliert worden, wodurch sich die Grafiker nun einem neuen Fahrrad widmen können. Weiterhin erhalten wir seitens Brian Hicks ein Update über den derzeitigen Stand der Dinge bezüglich des Animationssystems und dem Renderer. Beides befindet sich bereits seit längerer Zeit in Arbeit, momentan werkeln die Entwickler an der Optimierung sowie dem Wolken-Rendering. Passend dazu gibt es einige neue Screenshots zu sehen.
Neuigkeiten gibt es auch zu der künstlichen Intelligenz der Tier und Zombies. Innerhalb eines Gameplay-Videos bekommen wir einen Rudel Wölfe zu sehen, der es offenbar nicht nur auf die Wildtiere abgesehen hat, sondern auch auf den Spieler selbst.
Als Spieler können aber auch wir uns auf die Jagd nach Wildtieren begeben und diese als Nahrungsquelle nutzen. Dabei ist das Verhalten der Tiere abhängig von der jeweiligen Tages- oder Nachtzeit. So pendeln diese beispielshalber zwischen verschiedenen Wasserstellen oder Rastplätzen. Wer die Wildtiere also genauer studiert, kann entsprechend eine Taktik entwickeln, um diese zu jagen. Passend dazu wird es ein Spurensuch-Feature geben, um andere Überlebende, Vehikel oder Tiere aufspüren zu können. Wichtige Indizien sind zum Beispiel Fußspuren, Blutspritzer, aufgewühlter Boden oder zertrampeltes Gras.
Das Gameplay-Video zu der künstlichen Intelligenz der Tiere samt einiger neuer Screenshots findet ihr unterhalb dieser Meldung.