Fans der Free2Play-MOBA Dota 2 vom Entwicklerstudio Valve erleben neben den Großveranstaltungen des Winter Majors in Shanghai und dem ESL One auf den Philippinen ein weiteres Megaevent – das ESL One kommt auch 2016 wieder in die Commerzbank-Arena in Frankfurt. Acht Teams spielen um 250.000 US-Dollar und die Fans bekommen wieder viel geboten.
In der Fußball-Bundesliga ist die Commerzbank-Arena derzeit leider nicht bekannt für Hattricks der heimischen Mannschaft – im eSport hingegen gelingt dieses Kunststück mit Bravour: Wie das weltgrößte eSport-Unternehmen, die ESL, heute offiziell verkündet hat, wird es nach 2014 und 2015 auch im kommenden Jahr das ESL One Frankfurt geben. Dort spielen vom 18. bis zum 19. Juni 2016 die acht besten Dota 2-Mannschaften der Welt um ein Preisgeld in Höhe von 250.000 US-Dollar. Während man auf gigantischen Bildschirmen live das Geschehen im Stadion verfolgen kann, gibt es 2016 ebenfalls wieder zahlreiche Aktivitäten rund um das Event. Gerade hier möchte die ESL das Turnier als ein Gaming Festival etablieren, das nicht nur reine eSportler in die heiligen Hallen lockt. Bereits 2015 wurden die spannenden Partien von über einer Million Zuschauern per Livestream gleichzeitig verfolgt und über das Wochenende verteilt strömten mehr als 30.000 begeisterte Fans in das Stadion – ein klares Wachstum gegenüber 2014, das man im nächsten Jahr wieder erleben möchte.
"Im letzten Jahr haben die Besucher im Durchschnitt mehr als 150 Kilometer auf sich genommen, um nach Frankfurt zu kommen und dieses einzigartige Event live zu erleben"
Wer sich nun eine Karte für das Event sichern möchte, der hat dazu ab dem 17. Dezember auf der offiziellen Webseite Gelegenheit dazu – die Preise beginnen bei 29 Euro für ein reguläres Ticket, gehen hoch bis zu 249 Euro für ein Premiumticket und finden ihren Höhepunkt bei der schon vom letzten Jahr bekannten und sehr streng limitierten Aegis Experience, die für fünf Personen 2.999 Euo kostet. Dafür sind dann aber extrem coole Highlights im Preis inbegriffen. Alle weiteren Infos zum Event gibt es auf der Webseite der ESL.