Die Oculus Rift ist ab sofort vorbestellbar. Dabei ist der Preis in die Welt der Virtual Reality nicht günstig. 699 Euro kostet das VR-Headset offiziell zum Release, der zwischen März und Juni dieses Jahres angelegt ist. Dann wird die Hardware auch verschickt.
Nach langer Spekulation ist nun der offizielle Preis der Oculus Rift bekannt. Demnach wird das VR-Headset 699 Euro kosten. So viel bezahlen wir für das Gerät jetzt schon, wenn wir es auf der Händlerseite vorbestellen möchten.
Unterstützer der Kickstarter-Kampagne erhalten ihr Exempar zeitgleich mit den Vorbestellern zwischen März und Juni 2016. Der Release wurde bereits ein Tag nach der Ankündigung verschoben und liegt teils hinter dem Veröffentlichungstermin der HTC Vive, die im April erscheinen soll. Dieses Jahr erscheint zudem die PlayStation VR.
Konkret begründet sich der spätere Release auf der offiziellen Seite mit der Menge an Vorbestellungen. Jeder, der vor der Verschiebung eine Oculus Rift kaufte, erhält sie am Lieferungsbeginn – der auf den 28. März angesetzt ist. Alle weiteren Bestellungen, die jetzt noch kommen, werden erst später versendet, wodurch einige Vorbesteller die Oculus Rift teilweise erst Monate nach Release erhalten werden.
Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März 2016
Das Standard-Paket, für das 699 Euro gezahlt wird, enthält nicht nur das VR-Headset. Es werden auch die benötigten Kabel, ein 3D-Positionssensor und ein Xbox-One-Controller mitgeliefert. Vorbesteller erhalten zudem die Oculus Remote und die beiden Spiele EVE Valkyrie und Lucky’s Tale mit dazu.
Der Preis enthält noch keine Versandkosten. In den USA kostet die Hardware ohne Steuern und Versandkosten 599 US-Dollar. Akzeptierte Zahlungsmethoden sind Visa, MasterCard, American Express, Discover und Paypal. Hier geht es zur Vorbestellung bei Oculus.
News: Dieses Tool prüft euren PC auf Systemanforderungen der Oculus Rift
Weitere Details zur Vorbestellung der Oculus Rift
Die Oculus Rift erscheint zum Launch in folgenden Ländern: Australien, Belgien, Kanada, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Island, Irland, Italien, Japan, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Polen, Spanien, Schweden, Taiwan, Großbritannien und USA.
Wer Fragen oder Probleme hat, kann an die Support-Seite von Oculus schreiben.
Update zur News „Preis und Release-Termin bekannt“
In einem ersten Update ergänzten wir am 06. Januar den Preis für deutsche Kunden. Am 07. Januar aktualisierten wir den verschobenen Lieferungstermin für spätere Besteller, der mittlerweile im Juni 2016 liegt.