Das US-Patentamt hat das Anrecht von Publisher Electronic Arts auf die Markenrechte von Unravel abgewiesen – Grund dafür ist ein ähnliches Produkt. Nun droht dem Spiel die Umbenennung.
Knappe zwei Wochen vor dem Release von Unravel gibt es nicht sonderlich erfreuliche Meldungen. Obwohl das knuddlige Jump'n'Run erst kürzlich Goldstatus erreichte, lehnte das US-Patentamt die Markenrechte für das Spiel ab.
Grund dafür ist ein bereits existierendes Trademark für das Brettspiel "Beary's Unravel Game", auf dessen Verpackung lediglich "Unravel" steht. Die Verwechslungsgefahr zwischen den beiden Spielen sei zu hoch, so das Amt.
Einigung, Umbenennung, Untertitel – diese Optionen bleiben Unravel
So kurz vor Release bleiben nur EA nur noch wenige Optionen übrig: Man könnte sich in Windeseile mit den Produzenten des Brettspiels einigen, doch dies müsste innerhalb der nächsten Tage passieren. Ansonsten muss der Publisher das Spiel komplett umbenennen oder mit einem Untertitel versehen – uns fällt spontan "The Journey of Yarny" ein.
Auch eine Verschiebung des Releasetermins, bis eine Lösung gefunden wurde, wäre durchaus im Rahmen des Möglichen. Unravel wurde auf der E3 2015 angekündigt und galt als eines der Highlights der gesamten Messe, der Release soll am 9. Februar erfolgen – hier könnt ihr das Spiel vorbestellen.*