Das Fantasy-MMORPG Blade & Soul aus dem Hause NCSoft schwebt kurz nach seinem offiziellen Release in Europa auf einer Welle des Erfolges. Neben einer hohen Anzahl von aktiven Spielern wurde nun zudem verkündet, dass der Titel zu einer festen Größe in der ESL wird. Die Anmeldungen zu Turnieren steigen bereits kräftig an.
Die Entwickler hinter dem Free2Play-MMORPG Blade & Soul machen keinen Hehl daraus, dass sie große Fans des eSports sind und die Absicht besitzen, das Fantasy-MMORPG in eben jenem Bereich weit nach vorne zu bringen. Man bereitet derzeit die europäische Version in Form von kommenden Updates auf die weitere Zukunft der kompetitiven Szene vor und will dann, wenn alles einen gleichen Level erreicht hat, voll durchstarten. Weltmeisterschaften vor großem Publikum und mit hohem Preisgeld für die Sieger darf man auf jeden Fall erwarten.
Ein deutliches Zeichen in die richtige Richtung gibt es nun auch von der ESL – der größten Liga für eSports. Dort wurde Blade & Soul als dauerhafter Titel aufgenommen. In den Blade & Soul 1on1 Community Cups jeden Sonntag kann man sich mit anderen Spielern aus Europa messen und kleinere Preise gewinnen. Für das Turnier am 7. Februar haben sich schon mehr als 500 Teilnehmer angemeldet – Potenzial und Interesse ist also definitiv gegeben. Inwiefern sich das steigern kann, wird allerdings erst die Zukunft zeigen.