Regisseur Denis Villeneuve („Blade Runner 2049“) hat mit Dune – Der Wüstenplanet eine Neuverfilmung der umfangreichen Sci-Fi-Kultreihe von Frank Herbert gedreht. Nach einem fulminanten Kinostart mit derzeit rund 223 Millionen US-Dollar Einnahmen weltweit, stellt sich für viele Fans des Science-Fiction-Epos nun die Frage: Wann erscheint Teil 2 des Dune-Zyklus mit Timothée Chalamet als Paul Atreides und Zendaya als Chani?
Jetzt steht es offiziell fest: Dune 2 kommt 2023 in die Kinos! Der Regisseur des Films hat die Produktion von Dune 2 im Vorfeld von dem Erfolg des ersten Teils abhängig gemacht, was ja nun gelungen ist. Wir haben euch hier die wichtigsten Informationen zu „Dune 2“, der Vorlage, der Besetzung, Story-Details und vieles mehr zusammengestellt.
Erste Story-Details: So könnte es in Dune 2 weitergehen
Der „Dune“-Film behandelt nur die erste Hälfte des ersten Romans „Der Wüstenplanet“ von Frank Herbert, so dass man bereits jetzt eine recht gute Vorstellung davon hat, wie es in „Dune 2“ mit dem jungen Helden Paul Atreides und Chani weitergehen könnte:
Das Haus Atreides ist nahezu völlig ausgelöscht. Der rechtmäßige Erbe Paul Atreides findet mit seiner Mutter Lady Jessica (Rebecca Ferguson) bei dem Volk der Fremen in der Arrakis-Wüste Zuflucht. Hier wird auch die bereits im ersten Teil angedeutete Liebesgeschichte zwischen dem jungen Adeligen und dem Fremenmädchen Chani (Zendaya) fortgesetzt, die in Teil 2 eine zentrale Rolle einnehmen wird.
Gemeinsam versuchen sie die brutale Herrschaft der Harkonnen über den Wüstenplaneten zu brechen. Unterstützung erhalten sie dabei womöglich von dem Atreides-Waffenmeister Gurney Halleck (Josh Brolin), der wohl den brutalen Überfall der feindlichen Truppen überlebt hat und Paul in der Wüste wieder begegnen wird. Bei der nächsten großen Schlacht dürften auch Pauls Visionen eine wichtige Rolle spielen, die immer mehr Einfluss auf ihn und seine Entscheidungen nehmen werden.
Gleichzeitig steht Lady Jessicas neue Rolle bei den Femen und die Auswirkungen auf ihre noch ungeborene Tochter im Mittelpunkt von Teil 2. Hinzu kommt, dass ihr Verhältnis mit Paul zusehend leidet, während er einen Krieg zu verhindern versucht.
Ein neuer Bösewicht mit Feyd Rautha, Neffe von Baron Vladimir Harkonnen (Stellan Skarsgård), kündigt sich auch noch in Teil 2 an. Unklar ist das Schicksal von Gurney Halleck (Josh Brolin) und Duncan Idaho (Jason Momoa). Letzterer ist zwar im ersten Teil gestorben, dennoch ist ein Wiedersehen nicht auszuschließen.
Dune 2: Erste Besetzung bekannt
Nach den dramatischen Ereignissen des ersten Films dürfen wir folgende Charakteren und Figuren in „Dune 2“ zurück erwarten (Liste wird vervollständigt):
- Timothée Chalamet als Paul Atreides
- Zendaya als Chani
- Rebecca Ferguson als Lady Jessica Atreides
- Josh Brolin als Gurney Halleck
- Javier Bardem als Stilgar
- Stellan Skarsgård als Baron Harkonnen
Dune Spin-off Serie und neues Dune-Game
Während der Dreharbeiten zum ersten Teil gab der US-Sender HBO, Heimat von „Game of Thrones“, bekannt, dass eine Serie namens Dune: The Sisterhood als Spin-off zum Film entwickelt wird. Hinter der Serie steht Dune-Regisseur Denis Villeneuve. Ein Starttermin steht noch nicht fest.
Und während ein offizieller Start der Produktion zu „Dune 2“ demnächst erwartet wird, dürfen sich Fans auf eine neue Spielumsetzung freuen. Passend zum neuen „Dune“-Franchise arbeitet das norwegische Entwicklerstudio Funcom zusammen mit Legendary Entertainment an einem neuen Dune-Game nach den Filmen. Ein Release-Termin steht noch aus.