Artikel

Microsoft HoloLens: Bei eBay für über 10.000 Euro verkauft

Die Preise auf eBay für die neuen Technologien der Augmented und Virtual Reality steigen derzeit immer weiter an. Grund dafür sind die anhaltenden Wartezeiten und die Verzögerung der Auslieferungen. 

Vor einigen Tagen berichteten wir euch über die verzögerten Lieferzeiten seitens der Hersteller und die horrenden Preise der Oculus Rift auf eBay. Die Kunden müssen sich mit sehr langen Wartezeiten zufrieden geben. Das verleitet einige Besitzer der VR-Technologie dazu, aus den momentanen Gegebenheiten Profit zu schlagen. Diese bieten ihre Headsets nunmehr zu immer höheren Preisen an. 

Vor knapp einer Woche fanden wir die VR-Brille Oculus Rift für ca. 1.000 Euro wieder. Mittlerweile sind die Preise abermals angestiegen und es gibt Angebote auf eBay, die bis zu 1.900 Euro für die Technik verlangen. Die Preise haben sich demnach bereits verdoppelt. Bei der HTC Vive ist es ähnlich, da sich die Wartezeiten auch bereits auf Juni 2016 belaufen. Dieses Stück Technik wird teilweise bis zu 1.750 Euro auf eBay angeboten. Und das sind lediglich die Preise für den deutschen Markt, der amerikanische Markt bietet sogar Brillen, die mit bis zu 2.300 Euro gehandelt werden. 

Den sprichwörtlichen Vogel schießt allerdings die HoloLens von Microsoft ab, denn diese wurde bei eBay nunmehr für einen Preis im fünfstelligen Bereich verkauft. Im Normalfall ist es so, dass ausgewählte Entwickler ca. 3.000 US-Dollar bezahlen, um die Augmented Reality-Brille zu erhalten. Diese Verkäufe dienen der Erforschung und Entwicklung von zukünftiger Software der Technik. Doch das hielt einen Entwickler nicht davon ab, die erworbene Technologie auf eBay weiterzuverkaufen. Er verkaufte die HoloLens von Microsoft für satte 14.960 US-Dollar, was wiederum einen Gewinn von 11.960 US-Dollar (ca. 10.500 Euro) entspricht. 

Akkuleistung, Sichtfeld und mehr Details 

Wir haben vor einiger Zeit wichtige Informationen wie beispielsweise Akkuleistung und die Größe des Sichtfeldes für euch zusammengetragen. Weitere Details zur HoloLens erhaltet ihr wie gewohnt auf unserer Themenseite

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"