Artikel

YouTube: Neues Design wird eingeführt, orientiert sich an Material-Optik

Im Laufe der nächsten Monate wird YouTube eine grundlegende Design-Überarbeitung erhalten. Mutterfirma Google wird dem Videoportal die Material-Optik verpassen, an der sich alle anderen Webseiten bereits seit längerem orientieren.

Wer in den kommenden Monaten YouTube aufruft, der wird sich möglicherweise auf drastische Designänderungen einstellen müssen. Das Videoportal testet im Hintergrund derzeit die Umstellung auf das Material Design, das innerhalb der Google-Familie bereits seit längerem flächendeckend genutzt wird.

Die Kollegen vom Google-Watchblog haben sich das neue Design bereits vorab angesehen und die Änderungen zusammengefasst. Während die Startseite nur kleinere optische Änderungen über sich ergehen muss, werden Kanalseite und Taskbar deutlich stärker und teilweise sogar in völlig neuen Farben dargestellt.

Auch die Videoansicht an sich wird verändert und kommt nun mit einem deutlich prominenteren und fast schon aufdringlich wirkenden Abonnier-Button daher. Jeder Nutzer kann das Material Design ab sofort testen, dafür müsst ihr lediglich folgende Schritte befolgen – und in den USA wohnen, denn in Deutschland scheint das Ganze nicht zu funktionieren:

Öffnet youtube.com und drückt dann auf STRG+SHIFT+J (Chrome) oder STRG+SHIFT+K (Firefox) und gebt folgendes ein:
document.cookie="VISITOR_INFO1_LIVE=Qa1hUZu3gtk; path=/; domain=.youtube.com";window.location.reload();

Ihr findet unten und oben entsprechende Vergleichsbilder.

Altes Design

Neues Design

Altes Design

Neues Design

Altes Design

Neues Design

Altes Design

Neues Design

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"