Artikel

CS:GO: Massive Serverprobleme und Lags auf EU-Westservern

Die offiziellen Matchmaking-Server von Counter-Strike: Global Offensive leiden im Westen Europas unter massiven Problemen. Starke Lags und Performanceprobleme zerstören tausende Wettkampfspiele.

Wer aktuell Wettkampfspiele in Counter-Strike: Global Offensive abschließen möchte, der muss sich auf heftige Serverprobleme gefasst machen. Extreme Lags und Spikes sorgen für fast unspielbare Situationen.

Die Serverprobleme scheinen nur in der Mitte und im Westen Europas aufzutauchen und damit auf den Servern, die sich in Frankfurt, Amsterdam und Wien befinden. Die Server in Stockholm scheinen nicht von den Problemen betroffen zu sein.

Server-Lags in CS:GO

Der Grund für die Lags in CS:GO ist allerdings völlig unbekannt, Valve hat sich zu den Problemen bislang noch nicht geäußert. Spieler vermuten, dass ein zentraler Datenknotenpunkt für die Lags sorgt.

Die Lags machen sich im Matchmaking durch allerlei Symptome bemerkbar. So bekommen teilweise fast alle oder ein Großteil der zehn Spieler in einem Match plötzlich High-Ping, allerdings besteht die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Spieler überhaupt keine Probleme mit den Lags hat.

CS:GO-Server sorgen für Probleme

Eingaben und Befehle kommen dann teilweise um mehrere Sekunden oder sogar ganze Minuten verspätet an, teilweise wird man sogar komplett aus dem Spiel geworfen und kann sich dann nicht wieder verbinden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"