Mit Elex arbeitet das Essener Entwicklerstudio Piranha Bytes an einem sehr ehrgeizigen Projekt. Dabei soll die Spielwelt sogar größer als die von Gothic 3 ausfallen und keinerlei Ladezeiten beinhalten.
Piranha Bytes dürfte vor allem Fans der Gothic- sowie der Risen-Reihe bekannt sein, immerhin konnte das Essener Entwicklerstudio mit den Rollenspielserien zahlreiche Spieler überzeugen. Aktuell werkelt das Team an dem Sci-Fi-Rollenspiel Elex, das sich erstmals vom reinen Mittelalter-Setting verabschiedet und Elemente aus dem Science-Fiction-Bereich mit sich bringt. Wie die Kollegen der GameStar nun erfahren haben wird die Spielwelt von Elex größer als das Gebiet von Gothic 3 oder die Spielareale von Risen 1 und Risen 3 zusammen sein. Spieler dürfen sich demnach auf ein wahrlich großes Spielgebiet gefasst machen, immerhin bot Gothic 3 damals sogar verschiedene Klimazonen.
Trotz der Größe wird es keine Ladepausen geben, weder in der Spielwelt noch beim Betreten von Dungeons oder Gebäuden. Das gesamte Spielgebiet kann somit ohne Ladevorgang erkundet werden.
Erst vor wenigen Tagen hat Piranha Bytes einen Mood-Trailer zu Elex veröffentlicht, der einige Teile der Spielwelt sowie Kreaturen präsentiert, denen ihr im Laufe des Spiels begegnen werdet. Nach aktuellem Stand erscheint Elex Anfang 2017 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.