Artikel

Fallout 4: Bethesda reagiert auf geklaute Xbox One-Mods

Erst seit wenigen Tagen dürfen Xbox One-Spieler von Fallout 4 Modifikationen nutzen. Einige der Mods sind nun allerdings auf Microsofts Konsole gelandet, ohne das der Ersteller seine Erlaubnis dazu erteilt hat.

Bisher durften ausschließlich PC-Spieler auf Modifikationen zu Bethesda-Titeln zugreifen – Besitzer einer Konsolenfassung gingen in der Beziehung immer leer aus. Mit Fallout 4 erlaubt Bethesda nun erstmals auch PlayStation 4- und Xbox One-Spielern das Herunterladen und Installieren solcher User-Inhalte, wobei bisher lediglich Xbox One-Nutzer das System erhalten haben. Allerdings scheinen einige Spieler das neue Mod-System auszunutzen und fremde Inhalte, die bereits für PC erschienen sind, als eigene Werke für die Xbox One-Version von Fallout 4 zu veröffentlichen.

Bethesda hat auf die Beschwerden seitens der Mod-Community nun reagiert und erklärt innerhalb eines Posts auf der offiziellen Webseite, wie Mod-Ersteller sich gegen den virtuellen Diebstahl wehren können. Laut Bethesda nehme das Team die Vorfälle sehr ernst und möchte die Copyright-Inhaber in ihren Rechten schützen.

PlayStation 4-Spieler warten noch immer auf die Kompatibilität mit Mods. Innerhalb der nächsten drei Wochen sollten Besitzer der PS4-Version jedoch mit einem Update rechnen, das den Mod-Support freischaltet.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"