Eine neue App aus China stürmt dort gerade die Charts. Doch wieso kommt City Elves Go so gut bei den Leuten an? Also wir haben da so eine Idee.
China ist vielleicht kein Land, welches bekannt für ihre eigenen Ideen ist, doch die ein oder andere Innovation ließen sich die Chinesen nicht nehmen. Ob man sich bei ihrem neuesten App-Store-Knaller allerdings von Pokémon Go bediente, darf angenommen werden. Doch was ist City Elves Go eigentlich und wieso steigt so ein Spiel auf Platz 1 in China?
Grund dafür ist vielleicht die Tatsache, dass Pokémon Go in China noch gar nicht vorhanden ist. Es gibt zwar Möglichkeiten, die App dort herunterzuladen und zu spielen, doch Nintendo geht mit einem GPS-Lock vor und so stehen die Chinesen vor leeren Straßen ohne Pokémon. Wenn man jetzt aber im App-Store nach Pokémon Go sucht, erscheint ganz oben das Spiel City Elves Go – ein Fake des beliebten Originals.
Das Prinzip ist fast 1:1 kopiert und so muss man durch die Straßen laufen, Monster finden, Kämpfe austragen und seine Monster entwickeln. Das Kampfsystem ist wohl das interessanteste am gesamten Spiel, während der Rest wie ein billiger Abklatsch wirkt. Übrigens: Die Entwickler behaupten steif und fest, sich nicht an den Ideen aus Pokémon Go bedient zu haben, erwähnten in einem Interview allerdings beiläufig, dass ihr Designer ein Pokémon-Fan ist.
Na, dann ist ja alles in Ordnung.