Das kommende Sandbox-MMO Worlds Adrift ist noch nicht für die breite Masse an interessierten Spielern im vollen Umfang verfügbar, erntet aber schon jetzt viel Lob von der Community. Das Tool, mit dem Welten gebaut werden können, ist nämlich existent und macht riesig Spaß – so die Entwickler über das Feedback.
Dieses System kennen wir doch? Worlds Adrift befindet sich aktuell in einer Alpha, ist also nur einem kleinen Kreis an glücklichen Spielern zugänglich, kann aber in Form eines Editors gespielt werden. Jener konzentriert sich auf das reine Erstellen und Erschaffen der ikonischen Inseln des Sandbox-MMOs, die das spätere Universum füllen werden. Wie einst Landmark und EverQuest Next, ist es den Spielern auch hier möglich, auf vielfältige Weise Bauherr und Gott zu spielen – die komplette Welt lässt sich frei gestalten.
Wenn Worlds Adrift an den offiziellen Start geht, wird die Spielwelt mit der unglaublich realistisch ausgearbeiteten Physik auf prozedural erstellte fliegende Inseln setzen. Ziel der Entwickler ist es jedoch, den Anteil der handgemachten Inseln im Laufe des Spielbetriebs immer höher zu schrauben.
Im untenstehenden Entwicklervideo zu Worlds Adrift spricht das Studio über die Updates, die der "Worlds Adrift Island Creator", so der offizielle Name auf Steam, in letzter Zeit erfahren hat. Viel Spaß beim Video!