Mit Batman werden die Adventures aus dem Hause Telltale zukünftig zu Multiplayer-Games. Wie der Entwickler bekannt gab, werden Spiele durch Crowd Play zusammen mit einer Community spielbar sein.
Die Spiele von Telltale erfreuen sich schon lange großer Beliebtheit – nicht zuletzt durch immersives Storytelling und starker Franchises. Nun stellte das Studio mit BATMAN – The Telltale Series auch 'Crowd Play' als ein völlig neues Feature vor.
Crowd Play
Das neue Feature wurde wurde auf der San Diego Comic Con enthüllt. Es soll Spielern ermöglichen, das Spiel für ein Publikum freizugeben. Dadurch können über 2.000 Zuschauer interaktiv am Spiegeschehen teilnehmen. Mittels einer URL können Spieler via PC, Smartphone oder Tablet einem Raum beitreten und über Entscheidungen abstimmen.
Das Crowd Play Feature wird zwei verschiedene Modi anbieten: Der erste lässt die Mitspieler über die zu treffenden Entscheidungen abstimmen und der eigentliche Spieler sieht deren Meinung unmittelbar im Spiel. Der andere Modus macht die Masse zur letzten Instanz und hat somit immer das letzte Wort.
Bedenke die Möglichkeiten
Telltale will mit Crowd Play nicht einfach einen 'netten Zusatz' in seinen Spielen implementieren. Die Entscheidung wurde bewusst getroffen, um die Spiele deutlich interessanter vorallem für Let's Player und Streamer zu machen. Auch auf größeren Events sollen die Adventures im wahrsten Sinne Massen kompatibel werden und nicht mehr nur normale Singleplayer-Abenteuer sein.
Die erste Episode von BATMAN – The Telltale Series erscheint am 2. August 2016 für PC, PS4, XONE, iOS und Android. Wann das neue Crowd Play Feature verfügbar sein wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.