Als wären das Thema PlayStation 5 und die mangelnde Verfügbarkeit nicht schon ein leidiges Thema, woran viele mittlerweile schon verzweifelt sind, nutzen nicht nur Scalper die knappe Versorgung mit der heiß begehrten Ware aus. Immer wieder kommt es zu schändlichen Vorfällen, bei denen Betrüger versuchen die Situation schamlos auszunutzen.
Ein weiterer Vorfall betrifft die Fake-PS5, die jetzt im Umlauf ist. Doch kommen wir erst einmal zu der Frage, was ist überhaupt eine Fake-PS5?
Im Grunde ist es ein Produkt, das sich wie eine PlayStation 5 präsentiert. Es mutet zum Verwechseln ähnlich an, dass es sich um eine der begehrten PS5-Konsolen handeln könnte. Menschen, die generell nicht allzu sehr mit dem Thema vertraut sind, könnten auf solch ein Produkt hereinfallen. Darunter fallen zum Beispiel nichtsahnende Eltern, die ihren Kindern eines „dieser technischen Geräte, die gerade überall im Gespräch“ sind, zu Weihnachten kaufen möchten.
Was für den einen ein wenig weit hergeholt klingt, ist am Ende ein echtes Problem. Denn das gekaufte Produkt ist gar keine echte PS5 und solche Güter gehen tatsächlich über die gedankliche Ladentheke. Einige Menschen fallen auf solche Formen von Scam herein.
Fake-PS5: Vorsicht vor GS5
Eines dieser Produkte ist die GS5. Wie TheVideoGaymer auf Reddit zuerst gesichtet hat, macht die GS5 aktuell die Runde im Facebook Marketplace. Ein Ort, ähnlich wie eBay Kleinanzeigen, den jeder zum Verkaufen von Waren nutzen kann. Ein Bild der GS5 seht ihr hier:
Zumindest ist das Fake-Produkt preislich im Rahmen. Der Verkäufer möchte hier lediglich 40 USD für die Hardware haben. Aber das macht die Abzocke nicht weniger real oder schwierig. Prinzipiell sind auch 40 USD für ein gefälschtes Produkt zu viel, das darauf abzielt, die Verwirrung der Kunden auszunutzen.
Und dazu kommt, dass die GS5 in puncto Aufmachung sicherlich gegen das eine oder andere Sony-Patent verstoßen dürfte. Am Ende ist es ein echtes Produkt, das verkauft wird.
Im Netz gibt es sogar Unboxings der GS5, da sich einige gefragt haben, was die Konsole wohl so auf dem Kasten hat. Doch Scam bleibt Scam. Zumal auf der Konsole die Games „Super Mario Bros.“ und „Pac-Man“ vorinstalliert sind. Und das dürfte nicht nur Nintendo verärgern, denn der Verkauf von ROMs ist nicht legal. Von einer Technik auf PS5-Niveau kann selbstverständlich auch keine Rede sein.
Aufklärung: Falls ihr also jemanden kennt, der in Erwägung zieht eine „PS5“ für rund 50 Euro zu kaufen, solltet ihr unbedingt hellhörig werden. Womöglich handelt es sich um eine illegale GS5. Eine entsprechende Warnung kann Abhilfe vor dem Reinfall des Betrugs schaffen.
Wie steht es um die Verfügbarkeit der PS5? Es bleibt weiterhin schwierig, doch erst heute ist der Werksverkauf der PS5 gestartet. Alle Infos zur aktuellen Verfügbarkeit findet ihr hier: