Das PlayStation Network wird sicherer. Nach der Ankündigung eines zweistufigen Logins schaltet Sony die Funktion nun für alle PSN-Nutzer frei. Das verhindert, dass Hacker mit dem richtigen Passwort alle Daten der PlayStation 4 oder PlayStation 3 samt Zahlungsinformationen sehen.
Die Zwei-Phasen-Verifikation im PlayStation Network soll Eindringlingen zuvorkommen, die durch einen Hacking-Angriff oder Phishing an das Passwort des Opfers gekommen sind und sich Zugang zum PSN-Accounts mitsamt Kreditkarten-Informationen und Freundeslisten verschaffen wollen.
Sony hat das entsprechende Feature nun für jeden aktiviert. Wer im Besitz einer PlayStation 4, PlayStation 3 oder PlayStation Vita ist oder sich für eine andere Plattform ein Profil im PSN erstellt hat, kann seine Daten so schützen. Wie genau das funktioniert erklärt Sony auf der offiziellen Webseite.
Zweistufiger Handy-Login im PlayStation Network aktivieren
„Du benötigst: ein SEN-Haupt-/Unterkonto, ie Anmelde-ID (E-Mail-Adresse) für dein SEN-Konto und das Passwort, Zugriff auf die Konto-Verwaltung über einen PC oder ein Mobilgerät (du kannst auch über die PlayStation App auf die Konto-Verwaltung zugreifen) und ein Handy, auf dem du SMS empfangen kannst und Zugang zum Internet hast.“
„Geh in die Konto-Verwaltung.
- Geh zur Registerkarte Konto und wähl Sicherheit aus.
- Wähl im Bereich für die zweistufige Verifizierung neben Status die Option Bearbeiten und anschließend > Aktivieren > Weiter aus.
- Gib dann deine Mobiltelefonnummer ein, oder wähl die Nummer aus, wenn bereits eine Mobiltelefonnummer mit deinem Konto verknüpft ist.
- Wir schicken dir eine SMS mit deinem Verifizierungscode.
- Gib den Verifizierungscode ein.
- Deine Mobiltelefonnummer ist jetzt für den Erhalt von SMS für die zweistufige Verifizierung berechtigt, und die zweistufige Verifizierung wurde für dein Konto aktiviert.
- Wir empfehlen, dir deine 10 Ersatzcodes jetzt zu notieren, falls bei der Anmeldung Probleme auftreten. Geh zu Konto > Sicherheit > Ersatzcodes. Notier dir die Ersatzcodes, speichere sie in einem Textdokument auf deinem Gerät oder druck sie dir aus.“
Nachdem ihr die 2-Stufen-Verifikation eingeschaltet habt, könnt ihr euch nur noch mit eurem Handy oder mit einem sehr Ersatzcodes einloggen. Das Prinzip ist bereits vom Steam Guard oder dem Blizzard Authenticator bekannt. Auch Facebook oder Twitter bieten ein solches Sicherheits-Features.