Der größte Kritikpunkt an Nintendos und Niantics äußerst erfolgreichem Mobile-Titel Pokémon Go, sind die fehlenden Features, die bei Release des Spiels von Fans schmerzlich vermisst worden sind und für eine deutliche Steigerung der Langzeitmotivation gesorgt hätten. Nun gibt es Hinweise darauf, dass wir in Kürze nicht nur legendäre Pokémon fangen, sondern auch mit anderen Trainern Gegenstände und Pokémon tauschen können.
Der Hype im Vorfeld war immens, mittlerweile ist dieser bei vielen Spielern, wie so oft, der Ernüchterung gewichen – die Rede ist von Nintendos und Niantics Mobile-Titel Pokémon Go. Auch die Zahlen belegen, dass sich der anfängliche Sturm mittlerweile wieder ein wenig gelegt hat. Alleine in den USA hat das beliebte Spiel seit Juli einen Verlust an Spielern von über 20 Prozent verzeichnet. Dazu zählen alle Spieler, die die App seit einer Woche nicht mehr gestartet haben.
Grund für die rückläufigen Zahlen sind fehlende Features, die sich ein Großteil der Spieler direkt zu Release der App gewünscht hätten – weshalb die Langzeitmotivation mittlerweile zu wünschen übrig lässt. Doch offensichtlich arbeitet Entwickler Niantic momentan bereits an weiteren Features, um abgesprungene Pokémon-Trainer zurückzugewinnen. So ist ein Nutzer der Online-Plattform Reddit im Quellcode des Titels auf Hinweise gestoßen, dass wir schon in Kürze unter anderem ein Handels-System erwarten dürfen, um mit anderen Spielern zu interagieren und beispielshalber doppelte Pokémon zu tauschen.
In dem Quellcode findet sich die folgende Passage: "Trade_search", "Trade_offer", "Trade_response" und "Trade_result". Wir tippen darauf, dass es lediglich eine Frage der Zeit ist, bis das neue Feature in den Mobile-Titel implementiert wird.
Können wir bald legendäre Pokémon fangen?
Hinweise gibt es zudem drauf, dass es in Zukunft wohl möglich sein wird, legendäre Pokémon wie Arktos, Lavados und Zapdos in Pokémon Go zu fangen: "activity_catch_pokemon" sowie "activity_catch_legend_pokemon".
Interessant scheint auch die folgende Passage: "Item_effect_cap_chance_trainer" und "Item_effect_cap_chance_first_throw". Offensichtlich werden Tages- beziehungsweise Nachtzeit sowie Witterung und das eigene Trainerlevel bald eine entscheidene Rolle in Pokémon Go spielen. Niantic hat sich zu diesen Gerüchten bisher nicht zu Wort gemeldet. Wir halten euch aber selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden, sollte es neue Informationen zu kommenden Features geben.
Weitere Tipps & Tricks zu Pokémon Go
Alle Guides gibt es hier in der Übersicht!
Allgemeine Infos
- Das müsst ihr zum Release von Pokémon Go beachten!
- So kommt ihr an kostenloses Google Play Guthaben
- Wann neue Updates erscheinen
- Das ist Pokémon Go Plus
- GPS-Faker werden permanent gesperrt
- So schlagt ihr neue PokéStops und Arenen vor
Für Anfänger
- So viel kosten die Items und Pokémünzen
- So kommt ihr am schnellsten an Erfahrungspunkte
- Welches Team sollte ich wählen?
- Mit welchem Level ihr was freischaltet
- Welche Belohnungen ihr bei einem Level-Up bekommt
Technische Probleme
- Das könnt ihr gegen GPS-Probleme tun
- So spart ihr eine Menge Akku!
- "In der Nähe" funktioniert nicht
- "Authentifizierung fehlgeschlagen" – Login nicht möglich
Guides, Tricks und Tipps
- Easter Egg: So wird Pikachu auf eurer Schulter sitzen!
- So funktioniert das Item Rauch
- Wo sind die legendären Pokémon?
- So beeinflusst ihr die Evoli-Entwicklung!
- In welchen Eiern welche Pokémon stecken
- Easter Egg: So bekommt ihr Pikachu als Starter!
- Diese Pokémon soll es in Europa nicht zu fangen geben
- Die 5 stärksten Pokémon nach CP