Bei der Portland Retro Gaming Expo 2022 gab es einen Vortrag von drei Veteranen von Blizzard zu der Geschichte von Diablo. Neben einigen witzigen Geschichten und Anekdoten aus alten Tagen, kam auch das Thema Activision auf. Ex-Lead Designer Jay Wilson erzählte seine eigenen unliebsamen Erfahrungen.
Die Verschmelzung mit Activision
Zum Ende des Vortrags stellten sich die drei ehemaligen Blizzard Mitarbeiter Matt Uelmen (Komponist & Sounddesigner), Jay Wilson (Lead Design in „Diablo III“) und Matt Householder (Produzent) den Fragen des Publikums. Die letzte Frage zielte dabei auf die Übernahme von Activision ab.
„Activisions Effekt auf Blizzard, war wie ein Frosch in kochendem Wasser.“
Jay Wilson auf der PRGE 2022 – Diablo Retrospect
Damit spielt Wilson auf den Mythos an, dass ein Frosch nicht mitbekommen würde, wenn er im zunächst kalten Wasser langsam gekocht wird. Er berichtet, dass es Blizzard ähnlich erging. Am Anfang blieb die neue Vereinigung scheinbar ohne große Konsequenzen.
Doch nach und nach als die Geschäftsmodelle sich mehr auf die eigenen Produkte auswirkten, wurden die Auswirkungen immer deutlicher. Die Entwickler, die an neuen Produkten arbeiteten, hatten mit stärkeren Vorgaben und hohem Druck zu kämpfen.
Das Abwenden von Blizzard
Eine Menge von Blizzard-Mitarbeiter*innen haben das Unternehmen über die Jahre verlassen. Mitarbeiter, die entscheidend dazu beigetragen haben, Blizzard zu dem zu machen was es ist. Wilson ist überzeugt davon, dass vor allem die Business-Entscheidungen von Activision entscheidend dazu beigetragen haben.
Auch seine Wege trennten sich von Blizzard. Als die ersten internen Gespräche zu Diablo Immortal aufkamen und er sich gegen diese Form von „Diablo“ aussprach, wurde er kurzerhand vom Diablo-Team abgezogen.
Seiner Meinung nach gab es auch vor Activision gute und schlechte Ströme innerhalb von Blizzard. Ein Kernbestreben des Teams war aber immer den Spieler*innen großartige Spiele zu liefern und dafür einen vertretbaren Preis zu verlangen – was im direkten Konflikt zur Firmenpolitik von Activision stand.
Den ganzen Vortrag findet ihr im Youtube-Video. Was ist eure Meinung zu Blizzard? Seid ihr noch Fans und wie glaubt ihr wird sich der Konzern in Zukunft weiterentwickeln?