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Age of Wulin: eSport als offizielle Sportart?

Die chinesische Regierung zeigt sich immer offener gegenüber den Neuen Medien. Wie unsere Kollegen von MMO-Culture berichten, kann in China nun eSport richtig trainiert und eine entsprechende Lizenz erworben werden, die einem zur Teilnahme an hochrangigen Veranstaltungen berechtigt.

China ist ein Land voller Gegensätze. Obwohl ein Großteil der Bevölkerung keinen Storm und fließendes Wasser hat, setzt die Regierung neuerlich sogar auf Neue Medien. Konnte man in diesem Punkt in der Vergangenheit vor allem durch Zensur und Unterdrückung auf sich aufmerksam machen, wurde nun die offizielle eSport-Lizenz eingeführt. Für schlappe (umgerechnet) 57 US-Dollar kann bei der Official-eSports-Association-of-Wuxi eSport trainiert und eine Art Pass erworben werden, welcher eine Lizenz zum professionellen Betreiben von eSport darstellt. Normalerweise ist so etwas eher bei regulären Profi-Sportarten von Nöten, um zum Beispiel an der Olympiade teilzunehmen.

In China finden jährlich mehrere Tausend internationale Veranstaltungen im Gaming-Bereich statt und die Regierung will diesen Bereich wohl so professionalisieren. Wir erinnern uns: Hong-Kong-Filmlegende Jet Li hatte sich erst vor Kurzem zu diesem Thema geäußert und gesagt, dass eSport ebenso als „echte“ Sportart anerkannt werden könne. Er selbst war auch Teil einer Medienkampagne rund um das in China populäre MMORPG Age of Wulin. International hat diese Lizenz aber noch keine Bedeutung.

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