Während der Game Developers Conference in San Francisco wurden neue Informationen zu dem Gameplay von Alien: Isolation aufgedeckt. Der Entwickler hat noch einmal bestätigt, dass der Schwerpunkt des Games bei dem Survival-Aspekt liegen soll. Es gibt nur eine Möglichkeit dem Alien zu entkommen – der Spieler muss unentdeckt bleiben.
Mit Alien: Isolation wurde am Anfang des Jahres ein Titel angekündigt, der komplett anders werden soll, als die vorherigen Teile der Alien-Reihe. Dieses Mal soll es sich um ein Horrorspiel handeln, mit welchem man sich mit der passenden Atmosphäre von den anderen Spielen abheben will. Im Rahmen der Game Developers Conference wurden nun neue Details aufgedeckt.
Die Entwickler betonen, dass es sich eher um ein Survival-Spiel handle, bei welchem die oberste Priorität darin läge, unentdeckt zu bleiben. Auch wenn man nur einen Xenomorph als Gegner hat, so besitzt man keine Waffe, um sich zu verteidigen und würde eine direkte Konfrontation nicht überstehen. Demnach sind diese Begegnungen auch sehr spärlich gesät, der Spieler soll sich permanent unterlegen fühlen.
Der Horror soll allerdings nicht darin liegen, dass man von einem übermächtigen Wesen verfolgt wird, welches man ständig sieht. Stattdessen soll man sehen, welche Verwüstung und Schäden das Alien hinterlässt. Der Horror soll sich zum größten Teil im Kopf des Spielers abspielen. Generell soll es wichtig sein, dass man über seine Handlungen nachdenkt, mit roher Waffengewalt kommt man in diesem Spiel nicht weit.
Wann der Horrortitel – welcher sich an dem ersten Alien-Film von Ridley Scott orientiert – herauskommen soll, ist bislang noch nicht klar. Es wird jedoch vermutet, dass man im vierten Quartal des Jahres mit dem Game rechnen kann.