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An den verschiedenen Schauplätzen in Alan Wake 2 werdet ihr auf Kinderreime stoßen, die aus einem Rätsel bestehen und von euch gelöst werden möchten. Da ihr für jedes gelöste Rätsel eine schicke Belohnung erhaltet, solltet ihr euch in der Spielwelt also genaustens umschauen.
Wir erklären euch in den folgenden Zeilen, wo sich die einzelnen Rätsel befinden, wo ihr die benötigten Puppen findet und wie ihr schlussendlich jedes Kinderrätsel gelöst bekommt.
Wie kann ich Talismane nutzen?
Saga verfügt in „Alan Wake 2“ über ein Talisman-Armand, das von ihrer Tochter Logan angefertigt wurde. Daran befinden sich Haken zum Anbringen von mehreren Anhängern. Ihr könnt maximal drei Talismane gleichzeitig an diesem Armband befestigen. Zudem habt ihr jederzeit die Möglichkeit, die Kombination an Talismanen zu verändern.
Wie viele Kinderreime gibt es?
In „Alan Wake 2“ könnt ihr auf insgesamt 17 Kinderreime stoßen, für die ihr verschiedene Puppen benötigt? Davon ist eines allerdings optionale. Dazu später mehr.
Wie viele Kinderreimpuppen gibt es?
Insgesamt könnt ihr im Spiel 13 unterschiedliche Puppen für die Kinderreime finden. Habt ihr eine bestimmte Anzahl an Kinderreimen gefunden, erhaltet ihr auf der PS5 eine Trophäe. Sobald ihr alle Reime gelöst habt, bekommt ihr vom Spiel ebenfalls eine weitere Trophäe.
Wie viele Talismane kann ich finden?
In der Spielwelt sind insgesamt 18 Talismane versteckt, die euch jeweils unterschiedliche Effekte verleihen. Hinweis: Logans-Talisman hat Saga zu Beginn von Kapitel Invitation automatisch in ihrem Inventar. Und die anderen 17 müsst ihr finden!
Alle Kinderreime in Cauldron Lake
Wo finde ich die Kinderreime am Cauldron Lake? Diese Karte zeigt euch alle Reime auf, die ihr am Cauldron Lake finden könnt. Bedenkt, dass ihr Nummer 5 erst dann aufsuchen könnt, wenn ihr alle anderen Reime gefunden habt. Ihr müsst also ganz am Ende zurückkehren und Nummer #5 lösen.
Es macht Sinn, sich erstmal alle Reime in Watery und Bright Falls zu holen und dann am Ende zurückzukehren, um die Nummer #4 zu sammeln. Von hier aus könnt ihr dann zu Nummer #5 rüber laufen, wo ihr das große Finale der Kinderreime erlebt.
Kinderreim #1 – Kalevala Knights-Talisman (engl. Kalevala Knights Charm)
Geht zur privaten Hütte, aktiviert dort den Generator und speichert im Inneren ab. Rechts von der Hütte findet ihr einen Kinderreim.
Die Lösung lautet:
- Krähenpuppe auf Vogelsymbol
- Heldenpuppe auf Herz
- Wolfspuppe auf das Haussymbol
Nun verändert sich die Spielwelt. Geht zu dem kleinen Tümpel und sucht nach dem Vogelhaus, das vom Baum gefallen ist. Direkt daneben liegt der Kalevala Knights-Talisman.
Was bringt der Kalevala Knights-Talisman? Habt ihr den Talisman einem der drei Plätze links von eurem Inventar zugewiesen, erhöht sich die Dauer sowie den Wirkungsbereich der Leuchtfackel.
Kinderreim #2 – Hammer-Talisman (engl. Hammer Charm)
Seid ihr am Cauldron Lake über die Brücke in Richtung der Witchfinder’s Station gelaufen, findet ihr kurz vorher auf der linken Seite zwei Picknicktische sowie ein Kamerastativ. Dazwischen sehr ihr einen Kinderreim mit verschiedenen Kreidezeichnungen drumherum.
Ganz außen rechts auf dem Tisch steht außerdem eine Krähenpuppe, die eher wie eine Eule aussieht und zum Lösen des Reimpuzzles verwendet werden muss.
Wie löse ich das Rätsel? Stellt diese Puppe auf das Sonnensymbol neben dem Reim, wodurch eine Krähe erscheint und den Hammer-Talisman auf dem Holztisch vor euch ablegt. Nehmt euch außerdem die Krähenpuppe wieder an euch, da ihr sie noch brauchen werdet.
Was bringt der Hammer-Talisman? Habt ihr den Talisman einem der drei Plätze links von eurem Inventar zugewiesen, lassen eure Angriffe Feinde häufiger taumeln.
Kinderreim #3 – Kaffeetasse-Talisman (engl. Coffee Mug Charm)
Geht in Richtung Flussufer und haltet euch links. Ihr könnt an einem Vorsprung hinaufklettern, um zur Witchfinder’s Station zu gelangen oder den Weg außen herum nehmen. Direkt vor der Hütte findet ihr den zweiten Kinderreim.
„Ein mut’ger Held verließ sein Haus und zog nun in die Welt hinaus. Doch aus den Wäldern kroch der Insegrim nur Böses hatter im Sinn. Und alles was erfand im Haus, fraß gierig schlingend er dann auf. Und als der Held zurück einst kam, von seinem Liebchen ihm nur ein Arm.“
Um das Rätsel zu lösen, müsst ihr aber erst einmal die Hütte betreten und zwei Puppen finden.
Im ersten Stockwerk der Hütte findet ihr direkt rechts neben dem Laufstall die Heldenpuppe.
Direkt neben der Heldenpuppe auf einen Karton findet ihr die Wolfspuppe, die ihr ebenfalls einsammeln solltet.
Sobald ihr beide Figuren wie auf dem Bild oberhalb angeordnet habt, verändert sich etwas in der Spielwelt. Ihr seht jetzt Wolfsspuren, die in die Hütte und schließlich das erste Stockwerk führen. Inmitten des Laufstalls könnt ihr den Kaffeetasse-Talisman in Empfang nehmen. Vergesse an dieser Stelle nicht, die beiden Puppen wieder mitzunehmen.
Was bringt der Kaffeetasse-Talisman? Habt ihr den Talisman einem der drei Plätze links von eurem Inventar zugewiesen, rettet er euch vor dem Tod, wird dabei allerdings zerstört.
Kinderreim #4 – Coffee World-Marke-Talisman (engl. Coffee World Token Charm)
Diesen Kinderreim erhaltet ihr erst sehr spät im Spiel. Und zwar dann, wenn ihr den Bolzenschneider euer Eigen nennen dürft. Sucht dann ganz im Osten beim Cauldron Lake, an den Ferienhäusern, die durch eine Kette versperrt sind. Schneidet die Kette mit dem Bolzenschneider auf und lauft durchs Tor.
Diesen Kinderreim findet ihr in Hütte 4. Um dorthin zu gelangen, duckt euch und geht unter den umgestürzten Baum hinter Hütte 3 hindurch, geht durch Hütte 5 und biegt links ab. Platziert die Monsterpuppe auf dem Jungtier, die Krähenpuppe auf dem Auge und die Heldenpuppe auf dem Schmuck.
Geht zu Kabine 6, nachdem ihr die kleine Überraschung ausgeschaltet habt, und findet den Talisman neben dem Fernseher.
Kinderreim #5 – Extra-Talisman-Slot (engl. Extra Charm Slot)
Wichtig: Die Kinderreimpuppe findet ihr neben dem Talisman in einer FBC-Kiste. Diese erscheint erst, nachdem ihr alle 16 Kinderreime bis zu diesem Punkt abgeschlossen habt. Habt ihr also ein Rätsel verpasst, müsst ihr erst einmal dieses lösen und dann zurückkehren. Die Kinderreimpuppe wird benötigt, um den letzten Kinderreim in der Witchfinder’s Station zu lösen.
Geht zur Witchfinder’s Station, wo euch ein Reimrätsel über Funk vorgetragen und nicht aufgeschrieben wird. Auf beiden Etagen gibt es Zeichnungen, auf denen ihr eure Puppen im Haus platzieren könnt.
Platziert die Vaterpuppe auf dem Auge (unten), die Heldenpuppe auf der Sonne (unten), die Mutterpuppe auf dem Herzen (unten), die Kinderpuppe auf dem Jungtier (oben) und die Betrügerpuppe auf der Welle (oben).
Nachdem ihr mit dem Mann am Radio gesprochen habt, nehmt die Talisman-Box vom Tisch, um einen zusätzlichen Platz zu erhalten.
Alle Kinderreime in Watery
Wo finde ich die Kinderreime in Watery? Unsere Karte zeigt euch nun alle Reime, die ihr in Watery finden könnt. Hier gibt es ein paar Talismane mehr.
Kinderreim #1 – Kaffeetasse-Talisman (engl. Coffee Mug Charm)
Folgt dem Pfad der kurz vor der überfluteten Brücke nach rechts in den Wald abbiegt. Kurz vor der Schutzhütte macht der Pfad einen ausladenden Schwenker nach rechts. Nach der Kurve biegt ein kleinerer Pfad scharf nach rechts ab. Hier befindet sich gut versteckt zwischen den Bäumen der Kinderreim.
Wie löse ich das Rätsel? An dieser Stelle findet ihr eine Hirschpuppe, die auf das Baumsymbol gehört, wodurch das Rätsel bereits gelöst ist.
Geht nun den Weg zurück und folgt diesem bis zu einer großen Elchfigur aus Holz, direkt davor findet ihr einen weiteren Kaffeetasse-Talisman. Solche Anhänger könnt ihr in „Alan Wake 2“ häufiger finden, da diese, nachdem sie euch vor dem Tod gerettet haben, zerstört werden.
Kinderreim #2 – Hirsch-Talisman (engl. Deer Charm)
Ein Stück weiter nördlich über dem Schutzraum findet ihr einen Picknicktisch mit einer Elchpuppe darauf. Dahinter seht ihr das nächste Rätsel.
Wie löse ich das Rätsel? Stellt die Hirschpuppe auf das Haussymbol, wodurch ihr das Geheimnis bereits direkt gelöst habt.
Folgt nun dem Geisterhirsch bis zum Funkturm, schaltet die beiden Schattenwölfe aus und schnappt euch bei dem Tierkadaver den Hirsch-Talisman.
Was bringt der Hirsch-Talisman? Dieser Talisman erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Taumeln oder Unterbrechungen.
Kinderreim #3 – Lighthouse-Talisman (engl. Lighthouse Charm)
Diesen Kinderreim findet ihr oben in Watery direkt hinter dem Leuchtturm. Lauft einmal um den Leuchturm herum und ihr seht die Kamera und die Zeichnungen am Boden.
Auf der Treppe vor dem Leuchtturm von Watery findet ihr die Betrügerpuppe. Also direkt beim Eingang zum Leuchtturm, sozusagen.
Wie löse ich das Rätsel? Stellt die Betrügerpuppe auf das Wassersymbol und die Weise-Alter-Mann-Puppe auf das Augensymbol, wodurch das Rätsel gelöst ist.
Um jetzt noch an den Talisman zu gelangen, folgt ihr dem Weg hinunter bis zur Straße, biegt kurz vor der provisorischen Brücke nach rechts zum Strand ab und lauft gebückt unter dem auf den Felsen liegenden Baumstamm hindurch. Der Lighthouse-Talisman liegt ein Stück weiter hinter der Biegung rechts auf einem Felsen.
Was bringt der Lighthouse-Talisman? Der Anhänger erhöht die maximale Menge der in einer Lichtzuflucht wiederhergestellten Gesundheit.
Kinderreim #4 – Kaffeetasse-Talisman (engl. Coffee Mug Charm)
Zurück in Watery sucht ihr das Gebäude hinter dem Suomi-Saal auf. Ihr könnt das Schloss an der Tür nur mit dem Schraubenzieher knacken. Vorher braucht ihr es gar nicht zu versuchen.
Geht in den linken Teil des Gebäudes und ihr findet einen weiteren Kinderreim.
Wie löse ich das Rätsel? Die Jungfrauenpuppe gehört auf das Haussymbol und die Betrügerpuppe müsst ihr auf den Juwelen platzieren.
Einen weiteren Kaffeetasse-Talisman findet ihr daraufhin draußen im Briefkasten, direkt an der Treppe! Man kann ihn leicht übersehen.
Kinderreim #5 – Mr. Drippy-Talisman (engl. Mr. Drippy Charm)
Nachdem ihr die beiden Deputys (Storyfortschritt) besiegt habt, sucht ihr den Ort Latte Lagoon im Norden des Vergnügungsparks auf. Da das Wasser nun ein Stück zurückgegangen ist, könnt ihr hier jetzt den Steg betreten und erreicht damit einen weiteren Kinderreim.
Zusätzlich findet ihr hier an diesem Ort die sogenannte Betrügerpuppe. Die ist wichtig. Also aufnehmen!
Wie löse ich das Rätsel? Stellt die Hirschpuppe auf das Boot, die Elchpuppe auf das Wassersymbol und die Betrügerpuppe auf die Ringe.
Vorne am Steg findet ihr nun den Mr. Drippy-Talisman auf einem der Boote.
Was bringt der Mr. Drippy-Talisman? Dieser Anhänger erhöht den verursachten Schaden bei niedriger Gesundheit.
Kinderreim #6 – FBC-Talisman (engl. FBC Charm)
Begebt euch ganz in den Norden der Watery-Karte und sucht dort die Ranger-Hütte auf. Das Schloss an der Tür könnt ihr nur mit dem Schraubenzieher knacken!
Nehmt die Treppe, um in das erste Stockwerk zu gelangen und biegt dann nach rechts ab. Auf einer großen Kommode findet ihr die Jungfrauenpuppe und die Monsterpuppe.
Das dazugehörige Rätsel findet ihr auf der Rückseite der Hütte. Nutzt den Hinterausgang und platziert dann die Puppen.
Wie löse ich das Rätsel? Die Bärenpuppe muss aus das Herz und die Jungfrauenpuppe gehört auf den Baum.
Den FBC-Talisman findet ihr jetzt wiederum auf dem Bett im ersten Stockwerk.
Was bringt der FBC-Talisman? Der Anhänger erhöht den verursachten Schaden, solange ihr von Feinden nicht entdeckt werdet.
Kinderreim #7 – Coffee World-Marke-Talisman (engl. Coffee World Token Charm)
Die Bärenpuppe und die Weiser-alter-Mann-Puppe findet ihr ganz im Süden der Lighthouse-Wohnwagensiedlung. Kurz dahinter befinden sich auf einer Bank sitzend außerdem die Kinderpuppe sowie die Mutterpuppe.
Folgt jetzt dem Steg bis zum Wasser, um auf den nächsten Kinderreim zu stoßen.
Stellt die Weiser-Alter-Mann-Puppe auf das Wassersymbol und die Bärenpuppe auf das Bonbon-Symbol.
Geht nun zurück zu der Stelle, an der ihr die Bärenpuppe und die Weiser-alter-Mann-Puppe gefunden habt, besiegt hier die Gegner und nehmt dann den Coffee World-Marke-Talisman links neben dem Waschbecken an euch.
Was bringt der Coffee World-Marke-Talisman? Der Anhänger erhöht die Qualität und Quantität der gefundenen Ressourcen.
Kinderreim #8 – Hirschfest-Talisman (engl. Deerfest Charm)
Diesen Reim findet ihr erst später, wenn ihr den Bolzenschneider in eurem Besitz habt. Lauft nochmal in die Wohnwagensiedlung, wenn ihr das Item habt.
Platziert in dem Wohnwagen, an dem ein Bolzenschneiderschloss angebracht ist, die Puppe des Weisen Alten auf dem Auge und die Hirschpuppe auf dem Herzen.
Den Talisman findet ihr auf einem niedrigen Schrank neben dem Ausgang des Wohnwagens. Ihr könnt den Talisman eigentlich nicht verfehlen.
Alle Kinderreime in Bright Falls
Wo finde ich die Kinderreime in Bright Falls? Unsere Karte zeigt euch nun abschließend die Reime, die ihr in Bright Falls finden könnt. Hier gibt es ein paar Talismane weniger. Aber diese braucht ihr dennoch!
Kinderreim #1 – Laternen-Talisman (engl. Lantern Charm)
Diesen Reim findet ihr im Norden der Karte (im Wald), wenn ihr das erste Mal den Wald von Bright Falls betretet.
In der Nähe gibt es ein Kultversteck und östlich davon (folgt dem Fluss gen Osten) findet ihr den Kinderreim am Fluss. Platziert die Mutterpuppe auf das Haussymbol und die Kinderpuppe auf den Baum. Vergesst sie nicht hinterher wieder mitzunehmen.
Folgt den schwarzen Markierungen, um den Laternen-Talisman auf dem Weg zurück zum Pausenraum zu finden. Vorsicht vor dem Wolf, er hat Hunger und Lust auf ein Saga Anderson-Snack.
Kinderreim #2 – Coffee World-Marke-Talisman (engl. Coffee World Token Charm)
In der hiesen Ranger Station im mittleren Süden der Karte platziert ihr die Kinderpuppe auf das Haussymbol und die Monsterpuppe auf dem Bonbon. Bedenkt, dass das erst möglich ist, wenn ihr das Wellness Center durchlaufen habt!
Öffnet nach dem Kinderreim-Rätsel die Hintertür der Ranger Station (die Tür zeigt nach Osten). Dreht euch dann um und schaut auf den Boden im Haus.
Dort sind schwarze Fußabdrücke zu sehen. Folgt diesen Fußspuren nach oben zur Badewanne. Dreht euch um und folgt den Fußspuren zum Bett. Darauf liegt der Coffee World-Marke-Talisman.
Kinderreim #3 – Valhalla-Pflegeheim-Talisman (engl. Valhalla Nursing Home Charm)
Sucht hier am südlichen Strand vor der Bootswerft. Ein Stück westlich von der Bootswerft. Ihr findet den gesuchten Platz exakt östlich von der Lunchbox. Im Dunkeln kann man es leicht übersehen. Schaut also lieber nochmal auf unsere Karte.
Platziert nun für den Kinderreim die Monsterpuppe auf der Welle, die Kinderpuppe auf dem Schmuck und die Mutterpuppe auf dem Boot.
Den Valhalla-Pflegeheim-Talisman findet ihr bei dem umgedrehten Boot ganz in der Nähe.
Kinderreim #4 – Anker-Talisman (engl. Anchor Charm)
Den letzten Kinderreim findet ihr in Bright Falls an der Bootswerft. Und zwar direkt hier am Kai. Platziert am Kai die Mutterpuppe auf der Welle und die Monsterpuppe auf dem Boot und dann war es das auch schon.
Den Anker-Talisman findet ihr jetzt neben dem gestrandeten Boot in der Mitte der Bootswerft, ebenso wie mehrere Besessene. Passt also auf und schaltet sie erst einmal aus, bevor ihr den Talisman aufnehmt!
Nun könnt ihr nach Cauldron Lake zurückkehren und das große Geheimnis lüften. Siehe Abschnitt #5 in Cauldron Lake.
Wenn ihr an anderer Stelle nicht weiterkommt und euch weiter über Alan Wake 2 informieren möchtet, schaut unbedingt in unsere Komplettlösung, wo wir viele weitere Hilfen und Anleitungen für euch bereitgestellt haben.