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Allgemein: Activision beantwortet Patent-Klage mit Patent-Klage

Mit einer nun eingereichten Klage wegen einer Patentverletzung beantwortet Activision Blizzard die Klage des Unternehmens Worlds Inc., das den Gaming-Riesen im März 2012 anzugreifen versuchte.

Ein wirklicher Begriff dürfte Worlds Inc. den meisten Gamern nicht sein. Zumindest fielen die Jungs und Mädels aus Massachusetts in der Vergangenheit nicht in besonderem Maße durch ihre Produkte auf. Aufmerksamkeit erregten viel mehr einige Klagen, die man gegen namhafte MMO-Anbieter einreichte. Nachdem man sich in der Vergangenheit bereits an NCsoft versuchte und zu einer außergerichtlichen Einigung kam, wurde im März 2012 Activision Blizzard zum Angeklagten. Streitpunkt war ein Patent, das die spielerische Interaktion in virtuellen Welten betraf – das Verfahren kam bislang zu keinem Abschluss. Die passende Antwort hat Activision Blizzard aber bereits parat. Aus Santa Monica hat der Konzern, der in letzter Zeit vor allem aufgrund des versuchten Freikaufs von Vivendi Schlagzeilen machte, gleich doppelt Klage gegen Worlds Inc. eingereicht, um die Verletzung zweier hauseigener Patente anzuzeigen. Im englischen Original werden durch diese Patente folgende Technologien geschützt:

Navigation with optimum viewpoints in three-dimensional workspace interactive displays having three-dimensional objects with collision barriers

Climability: property for objects in 3-D virtual environments.

Ohne uns an dieser Stelle an einer Übersetzung, die dem genauen Sachverhalt entsprechen würde, versuchen zu wollen, steht fest, dass sich die Klagen gegen das von Worlds Inc. betriebene Produkt Worlds Player richten und die Darstellung von 3D-Objekten betreffen. Eingereicht wurden die Klagen beim U.S. District Court for the Central District of California.

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