Werbung im Internet ist wahrlich eine nervige Angelegenheit, jedoch sind viele Seiten darauf angewiesen, um sich zu finanzieren. Um diese Werbung zu umgehen, nutzen viele User die Software AdBlock, deren Entwickler jetzt eine Kampagne ins Leben gerufen haben, um für ihr Plugin zu werben.
Jep, richtig gehört, Michael Grundlach, Programmierer von AdBlock, rief die Kampagne in typischer Crowdfunding-Manier ins Leben. Ziel der Kampagne ist es, dafür zu werben, dass man gegen Online-Werbung ist und sich lieber AdBlock besorgt. Quasi eine Werbung gegen Werbung. Und diese Aktion hat es in sich, denn bereits jetzt wurde das gesteckte Ziel von 25.000 Dollar weit überschritten.
Gerade mal nach sechs Tagen sind fast 45.000 Dollar zusammengekommen, dabei kann noch stolze 24 Tage gespendet werden. Die Unterstützer werden natürlich auch entlohnt und so bekommt man ab einem Dollar eine Erwähnung in der Werbung, bei 10 Dollar einen Sticker von AdBlock, bei 25 Dollar ein T-Shirt und so weiter. Falls man das nötige Kleingeld hat, darf man sich bei einer maximalen Spende von 13.371,57 Dollar mit Grundlach zusammensetzen und einen Aprilscherz für AdBlock austüfteln.
Doch Grundlach hat noch ganz andere Pläne. Sobald die 50.000 Dollar erreicht werden, errichtet er ein Werbeplakat auf dem Times Square, bei 150.000 Dollar eine Doppelseite in der New York Times und bei 4.200.000 Dollar sogar ein TV-Spot beim Super Bowl 2014. Hier geht es zur besagten Spenden-Seite.