Entwickler Crytek setzt Wert auf die Grafik. Nun äußerte sich der Entwickler zu dem Aussehen der Spiele und sagte, dass die Grafik eines Spiels 60 Prozent ausmachen würde. Stimmt das wirklich?
Viele Spieler beurteilen ein Spiel erst einmal nach dem Aussehen. Wenn die Grafik stimmt, stimmt auch das Spielgefühl. Entgegnet man einem solchen Spieler mit dem Argument, dass nicht jedes Spiel, dass gut aussieht, auch gut ist, erhält man die Antwort, er könne sonst nicht die benötigten Emotionen entwickeln – wie beispielsweise bei einem Film.
Bei Crytek ist man anscheinend der gleichen Meinung. So äußerte sich der Crytek-Chef Cevat Yerli nun zu dem Thema. Er sagte, dass die Grafik 60 Prozent der Gameplay-Tiefe ausmachen würde. So würden zum Beispiel die Lichteffekte oder die Schatten – er erklärte es übrigens am Beispiel von Crysis 3 – den Spieler in einen anderen emotionalen Kontext versetzten.
Die Physik, das Sound-Design, die Assets – das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren der Grafik müssten perfekt zusammenspielen. Die vollständigen Zitate von Yerli lest ihr auf der Seite des X360Magazines nach. Schlussendlich jedoch noch eine Frage an euch: Seit ihr auch der Meinung des Crytek-Chefs? Oder meint ihr, man kann die Atmosphäre auch durch andere Faktoren aufbauen?