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Allgemein: Das Frauenbild in Spielen: Weg vom Klischee

Was Spieler wollen

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Braucht es überhaupt starke Frauen in Videospielen? Die deutliche Antwort: Na klar! Denn ein Spiel wird nicht besser oder schlechter durch einen Mann in der Hauptrolle. Es gibt also keinen Grund kategorisch gegen weibliche Hauptdarsteller oder – mit schönen Grüßen an die Battlefield-Community – Spielfiguren zu sein.

Das Problem liegt eigentlich woanders. Nämlich in dem Geschlechterbild, welches über Jahrzehnte in Videospielen, aber auch in anderen Medien, gepredigt wurde. Über Dekaden füllten sich unsere Hirne mit Klischees und Stereotypen – vom hilflosen Weibchen bis zum blonden Busenwunder. Und jetzt, da die Notwendigkeit einer Veränderung erkannt wurde, reagieren wir Gewohnheitstiere nur allzu oft mit der Blockade: „Kenn ich nicht! Will ich nicht!“

Wir müssen diese Mauern in unseren Köpfen einreißen. Und die Story-Schreiber sowie ihre Gamedesign-Kollegen liefern das passende Werkzeug in Form von spannenden Charakteren und interessanten Geschichten. Schluss mit den Abziehbildern, her mit starken Frauen mit Wiedererkennungswert. Damit meinen wir übrigens keine müden Reboots, in denen plötzlich Damen die Schuhe ehemaliger Männerrollen füllen. Dieser „Trend“ der Filmindustrie – siehe Ghostbusters – ist absolut kontraproduktiv. Das mag zwar auf den ersten Blick „politisch korrekt“ erscheinen, ist aber beim zweiten Nachdenken das genaue Gegenteil.

Wenn ich – als Video- und Computerspielfan – mir etwas wünschen dürfte, dann mehr Kreativität und Mut zum Risiko. Ganz egal, ob Aloy aus Horizon: Zero Dawn oder Clementine aus The Walking Dead – Weibliche Hauptcharaktere funktionieren in Spielen ebenso gut wie Männer. Aber nur, wenn die Spiele, deren Geschichten und Figuren originell und anders sind. Deshalb: Ab ans Reißbrett und her mit den starken in großen Rollen!

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Olaf Bleich

Seit über 20 Jahren Spielejournalist, der sich in Polen die Hand gebrochen und trotzdem weiter Artikel geschrieben hat. Videospielgeschmack mäandert zwischen Shootern, Spaß und Stardew Valley – abgesehen davon besitzt er eine obskure Vorliebe für Wrestling.
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