DayZ-Schöpfer Dean Hall äußerte sich innerhalb eines Blogeintrags über die Zukunft und sein neues Projekt, an dem er momentan arbeitet.
Innerhalb eines Blogeintrags blickt DayZ-Schöpfer Dean Hall in die Zukunft und äußert sich zu seinem aktuellen Projekt. Nun möchte der Entwickler ohne finanziellen Druck "eins der Spiele machen, die ich schon immer machen wollte". Dabei arbeitet Hall mit Improbable zusammen. Das Unternehmen hat die Technologie hinter Worlds Adrift von Bossa Studios entwickelt. Offenbar greift Dean Hall bei seinem neuen Projekt auf diese Technik zurück, um eine Art persistente Onlinewelt zu erschaffen.
"Jetzt gibt es die Technologie, um die Art von Videospiel zu entwickeln, die ich immer haben wollte", so Hall in seinem Blog. "Der Verlauf der Entwicklung fühlt sich emotional schon jetzt so gut an, dass ich das gesamte Budget als gut investiertes Geld ansehe."
Für sich selbst hat der Entwickler herausgefunden, dass er durch Videospiele niemals reich werden möchte. Vielmehr möchte er einfach Spiele entwickeln und seine eigenen Ideen verwirklichen.
"Auf dem Everest ist mir endgültig klar geworden, dass ich Videospiele machen will und kein Geld. Anstatt neue Sachen zu kaufen, habe ich die wenigen, die ich besaß, verkauft und das gesamte Geld beiseite gelegt, um die abgefahrensten Ideen zu verwirklichen, die ich mir vorstellen kann. Ich will Videospiele machen, an die sich sonst keiner ran traut. […] Was, wenn die erfahrensten Spieleentwickler der Welt gemeinsam an dem esoterischsten Hardcore-Survivalspiel arbeiten, ohne ein größeres Publikum zufriedenzustellen?"
Konkreter wird Hall bezüglich seines neuen Projektes in dem Blogeintrag nicht. Es bleibt also in jedem Fall spannend, was der Game-Designer für die Zukunft geplant hat und wann wir erste Bilder seines neuen Projektes zu Gesicht bekommen werden.